Überblick / Inhaltsverzeichnis

Mitgliedervorteile

Mitglieder des Alpenvereins genießen zahlreiche Vorteile

Mitgliedschaft

Mitglieder schätzen die Vorteile und Leistungen des Alpenvereins. Die letzte Mitgliederumfrage bestätigt, dass die Alpenvereinsversicherung, die Hüttenübernachtung und die Aktivität in den Bergen die Hauptgründe für eine Mitgliedschaft beim Alpenverein sind.  Die Mitgliedschaft bietet aber noch viel mehr:

• Die Alpenvereinsversicherung
    Die Versicherung für Bergungskosten, sowie für Auslandsreisen, bei Unfall und Krankheit weltweit
  • Ermäßigung auf Alpenvereinshütten
    Mindestens EUR 10,-- Ermäßigung bei Übernachtungen in den mehr als 500 Schutzhütten der Alpenvereine.
  • Kurse und Ausbildung für Bergsportler
    Alpine Ausbildung auf höchstem Niveau in den Sektionen und der Alpenverein-Akademie.
  • Hits für Kids
    Immer was los beim Alpenverein: Spannendes Programm für Kinder, Jugendliche und Familien.
  • Schutz der Alpen
    Als Anwalt der Alpen setzt sich der Alpenverein gegen die Zerstörung und für den Erhalt der Natur- und Kulturlandschaften ein.
  • Wetterdienst und Tourenauskunft für Bergsteiger*innen
    Laufend aktuelle Wetterinformationen, Karten, Satellitenbilder und natürlich das neue alpenvereinaktiv.com für die perfekte Tourenplanung.
  • Wegefreiheit in den Bergen
    Der Alpenverein setzt sich für freie Betretbarkeit in Wäldern und Berggebieten ein.
  • Karten, Magazin und Jahrbuch
    Alpenvereinsmitglieder sind bestens informiert und erhalten 5 x jährlich das Mitgliedermagazin BERGAUF und zusätzlich die Vereinsnachrichten der Sektion.
  • Sportklettern im Alpenverein
    Mitglieder können auf mehr als 100 Alpenvereins-Kletterwänden in ganz Österreich trainieren.
  • Ihre Vorteilspartner
    Rabatte für Alpenvereinsmitglieder bei den Partnerbetrieben der Alpenvereins-Bergsteigerdörfer in Österreich, Deutschland, Italien und Slowenien sowie vielen anderen interessanten Partnern in ganz Österreich.
  • Familienangebot
    Partner von Mitgliedern bezahlen einen ermäßigten Beitrag und für deren angemeldete Kinder ist die Mitgliedschaft kostenlos.
  • Alpenvereinsshop
    Karten, T-Shirts, Fanartikel,.... Der Alpenvereinsshop bietet eine Fülle von nützlichen und attraktiven Artikeln zu vergünstigten Preisen für Mitglieder.
  • Testen und probieren
    Pickel, Steigeisen, Klettergurt. Viele Sektionen bieten ihren Mitgliedern die Möglichkeit, moderne Bergsportausrüstung kostengünstig auszuleihen.
  • Ausbildung mit Preisvorteil.
    Für Mitglieder gibt es 10 % Ermäßigung auf alle Ausbildungsangebote der Alpenverein-Akademie – die Mitgliedschaft hat sich also bereits mit dem ersten Kurs gelohnt.

Alle Sektionen werden automatisch mit einer kleinen Grundausstattung Folder Mitgliedervorteile und Versicherung "Alpenverein Weltweit Service" versorgt. Diese können bei Petra Einberger nachbestellt werden.

Österreichischer Alpenverein | Olympiastraße 37, 6020 Innsbruck | T +43/512/59547 | E-Mail