Logo Österreichischer Alpenverein

Hüttenpacht - So werden Sie Hüttenwirt (Hüttenpacht - Ausschreibungen)

Hüttenpacht - So werden Sie Hüttenwirt

Die Sektion verpachtet
Hüttenpachten werden grundsätzlich von den einzelnen hüttenbesitzenden Sektionen vergeben.
Die Abteilung Hütten, Wege und Kartographie im Hauptverein sammelt jedoch Bewerbungen und leitet diese laufend an die anfragenden hüttenbesitzenden Sektionen weiter!

Die Ausschreibung von Neuverpachtungen erfolgt zumeist auch in der Mitglieder-Zeitschrift "Bergauf".

Wirte sind die "Botschafter" des Alpenvereins
Der Pächter einer Alpenvereinshütte ist einer der verantwortungsvollsten Träger der Alpenvereinsideen in den Bergen. Es wird deshalb von ihm vorausgesetzt, dass er sich mit den Grundsätzen und Zielen des Alpenvereins identifiziert. Es werden meist Bewerber bevorzugt, die über alpine Erfahrung verfügen.

Die genauen Bedingungen zur Erlangung einer Pächterkonzession erfahren Sie bei der Handelskammer. Für die Bewirtschaftung einer Schutzhütte ist nicht zwingend eine eigene Konzession erforderlich. In diesem Fall ist aber eine einschlägige Ausbildung im Gastgewerbe erforderlich.
Schutzhütten (Kat. I) fallen unter das sogenannte „Freie Gewerbe“. Aus diesem Grund bedarf es lt. § 111 (2) GWO 1994 keiner Gewerbeberechtigung (--> kein gewerberechtlicher Geschäftsführer erforderlich).

Informationen zu den Ausbildungen für Hüttenwirtsleute finden Sie HIER.

Kontaktaufnahme mit der Sektion
Wenn Sie sich für eine der aktuell ausgeschriebenen Hütten interessieren, setzen Sie sich am besten gleich direkt mit der zuständigen Sektion in Verbindung.

Zur Zeit sind folgende Hütten zur Verpachtung ausgeschrieben:

Austriahütte, Steiermark, ÖAV

Der Alpenverein Austria, die erste und eine der größten Sektionen im Österreichischen Alpenverein (ÖAV), sucht ab Mai 2020 eine/n motivierte/n Hüttenpächter*in oder ein Pächterpaar für die Austriahütte, gelegen auf 1638 m im grünen Herzen Österreichs.

Clarahütte, Tirol, DAV

Die Clarahütte ist mit fast 150 Jahren eine der fünf ältesten Alpenhütten und die älteste in Osttirol. Sie liegt am Ende des Umbaltals mit den bekannten Umbalfällen. Das Umbaltal ist für alle Gäste im Virgental ein „Muss“. An guten Tagen kommen 200 Tagesgäste auf die Clarahütte. Nicht zuletzt auch durch ihre Lage am Venedigerhöhenweg und auf der Route nach Südtirol kommen pro Jahr mehr als 1.700 Wanderer zur Übernachtung. Die Clarahütte ist von Anfang Juni bis Anfang Oktober geöffnet – Hauptsaison natürlich Anfang Juli bis Mitte September.

Dr. Josef-Mehrl-Hütte, Salzburger Land, ÖAV

Der Alpenverein Zweig Wien sucht eine Pächterin / einen Pächter für die Dr. Josef-Mehrl-Hütte.

Edelweißhütte, Niederösterreich, ÖAV

Der Alpenverein Edelweiss, Zweig des ÖAV, sucht für sein Haus am Schneeberg (Niederösterreich) mit der Kategorie II, einen Pächter mit Beginn Sommersaison 2020. Für das ganzjährig geöffnete Haus wird ein dauerhaftes Pachtverhältnis angestrebt.

Ennstalerhütte, Steyr, ÖAV

Die ÖAV Sektion Steyr verpachtet ab der Saison 2020 die Ennstalerhütte.

Gamskarkogelhütte, Salzburg, ÖAV

Wir als ÖAV Sektion Bad Gastein suchen ab 2020 einen neuen Pächter die Gamskarkogelhütte. Die Hütte steht am Gipfel des gleichnamigen Gamskarkogel und ist eine der ältesten Schutzhütten der Ostalpen.

Grünburgerhütte, Oberösterreich, ÖAV

Neuverpachtung der Grünburgerhütte ab Mai 2020

Habsburghaus, Niederösterreich, ÖAV

Für die Bewirtschaftung des Habsburghauses suchen wir ab sofort eine/n Pächter/in bzw. ein Pächterpaar zur langfristigen Zusammenarbeit.

Hannoverhaus, Kärnten, DAV

Nützen Sie die neue Chance, eine attraktive Berghütte ab dem 01.12.2019 zu pachten

Hesshütte, Steiermark, ÖAV

Der Alpenverein Austria, die erste und eine der größten Sektionen im Österreichischen Alpenverein (ÖAV), sucht ab der Saison 2020 eine/n motivierte/n HüttenpächterIn oder ein Pächterpaar für die Hesshütte, gelegen auf 1699 m im grünen Herzen Österreichs.

Linzer Tauplitzhaus, Oberösterreich, ÖAV

Linzer Tauplitzhaus - Pächter gesucht

Potsdamer Hütte, Tirol, DAV

Die DAV-Sektion Dinkelsbühl sucht für die Potsdamer Hütte / im Sellraintal  ab dem 1. Juni 2020 eine(n) engagierte(n) und gastronomisch versierte(n) Hüttenpächter(in) – idealerweise ein Paar.

Warnsdorfer Hütte, Salzburg, ÖAV

Die ÖAV Sektion Warnsdorf/Krimml verpachtet ab der Saison 2020 die Warnsdorfer Hütte. Die Hütte befindet sich westlich des Großvenedigers in der Venedigergruppe und liegt am Ende des Krimmler Achentals. Sie ist der ideale Stützpunkt für alpine Touren und Ausbildungskurse, jedoch auch ein beliebtes Ziel für den Genusswanderer.