Logo Österreichischer Alpenverein

Hüttenpacht - So werden Sie Hüttenwirt (Hüttenpacht - Ausschreibungen)

Hüttenpacht - So werden Sie Hüttenwirt

Die Sektion verpachtet
Hüttenpachten werden grundsätzlich von den einzelnen hüttenbesitzenden Sektionen vergeben.
Die Abteilung Hütten, Wege und Kartographie im Hauptverein sammelt jedoch Bewerbungen und leitet diese laufend an die anfragenden hüttenbesitzenden Sektionen weiter!

Die Ausschreibung von Neuverpachtungen erfolgt zumeist auch in der Mitglieder-Zeitschrift "Bergauf".

Wirte sind die "Botschafter" des Alpenvereins
Der Pächter einer Alpenvereinshütte ist einer der verantwortungsvollsten Träger der Alpenvereinsideen in den Bergen. Es wird deshalb von ihm vorausgesetzt, dass er sich mit den Grundsätzen und Zielen des Alpenvereins identifiziert. Es werden meist Bewerber bevorzugt, die über alpine Erfahrung verfügen.

Die genauen Bedingungen zur Erlangung einer Pächterkonzession erfahren Sie bei der Handelskammer. Für die Bewirtschaftung einer Schutzhütte ist nicht zwingend eine eigene Konzession erforderlich. In diesem Fall ist aber eine einschlägige Ausbildung im Gastgewerbe erforderlich.
Schutzhütten (Kat. I) fallen unter das sogenannte „Freie Gewerbe“. Aus diesem Grund bedarf es lt. § 111 (2) GWO 1994 keiner Gewerbeberechtigung (--> kein gewerberechtlicher Geschäftsführer erforderlich).

Informationen zu den Ausbildungen für Hüttenwirtsleute finden Sie HIER.

Kontaktaufnahme mit der Sektion
Wenn Sie sich für eine der aktuell ausgeschriebenen Hütten interessieren, setzen Sie sich am besten gleich direkt mit der zuständigen Sektion in Verbindung.

Zur Zeit sind folgende Hütten zur Verpachtung ausgeschrieben:

Bad Kissinger Hütte, Tirol, DAV

DAV Sektion Bad Kissingen: Bad Kissinger Hütte, 1788m
am Aggenstein/Tannheimer Tal (Tirol) sucht eine/n Hüttenpächterin/-er

Bremer Hütte, Gschnitztal/Stubaier Berge, DAV Bremen

Der DAV Bremen sucht für die Bremer Hütte auf 2413m einen Pächter ab 2020.

Dr. Josef-Mehrl-Hütte, Salzburger Land, ÖAV

Der Alpenverein Zweig Wien sucht eine Pächterin / einen Pächter für die Dr. Josef-Mehrl-Hütte.

Edelweißhütte, Niederösterreich, ÖAV

Der Alpenverein Edelweiss, Zweig des ÖAV, sucht für sein Haus am Schneeberg (Niederösterreich) mit der Kategorie II, einen Pächter mit Beginn Sommersaison 2020. Für das ganzjährig geöffnete Haus wird ein dauerhaftes Pachtverhältnis angestrebt.

Ennstalerhütte, Steyr, ÖAV

Die ÖAV Sektion Steyr verpachtet ab der Saison 2020 die Ennstalerhütte.

Falkenhütte, Tirol, DAV

Für die Neuverpachtung der FALKENHÜTTE (1.848m) sucht die Sektion Oberland des DAV e.V.

einen engagierten, dynamischen, kinderfreundlichen Hüttenwirt (m/w/d) bzw. idealerweise ein Paar, das in Zusammenarbeit mit der Sektion langfristig moderne, serviceorientierte Betriebsformen im Rahmen der Hüttenordnung und der Ideale des Deutschen Alpenvereins umsetzt.

Grünburgerhütte, Oberösterreich, ÖAV

Neuverpachtung der Grünburgerhütte ab Mai 2020

Habsburghaus, Niederösterreich, ÖAV

Für die Bewirtschaftung des Habsburghauses suchen wir ab sofort eine/n Pächter/in bzw. ein Pächterpaar zur langfristigen Zusammenarbeit.

Hannoverhaus, Kärnten, DAV

Nützen Sie die neue Chance, eine attraktive Berghütte ab dem 01.12.2019 zu pachten

Theodor Körner-Hütte, Salzburg, ÖAV

Die Akademische Sektion Wien,sucht eine Pächterin / einen Pächter für die Körner-Hütte ab dem Jahr 2020 (Start der Saison je nach Witterung Ende Mai bis Mitte Juni)

Potsdamer Hütte, Tirol, DAV

Die DAV-Sektion Dinkelsbühl sucht für die Potsdamer Hütte / im Sellraintal  ab dem 1. Juni 2020 eine(n) engagierte(n) und gastronomisch versierte(n) Hüttenpächter(in) – idealerweise ein Paar.

Sadnighaus, Kärnten, ÖAV

Die ÖAV Sektion Großkirchheim-Heiligenblut verpachtet ab Herbst 2020 das Sadnighaus!

Warnsdorfer Hütte, Salzburg, ÖAV

Die ÖAV Sektion Warnsdorf/Krimml verpachtet ab der Saison 2020 die Warnsdorfer Hütte. Die Hütte befindet sich westlich des Großvenedigers in der Venedigergruppe und liegt am Ende des Krimmler Achentals. Sie ist der ideale Stützpunkt für alpine Touren und Ausbildungskurse, jedoch auch ein beliebtes Ziel für den Genusswanderer.

Wolfratshauser Hütte, Tirol, DAV

Nach 32 Jahren harmonischer Zusammenarbeit steht nun ein Pächterwechsel an. Daher suchen wir mit Beginn der Wintersaison 2020 einen erfahrenen Hüttenpächter (m/w) – idealerweise ein Paar – der/die die Wolfratshauser Hütte für die Sektion Wolfratshausen möglichst langfristig bewirtschaften möchte(n).