Österreichischer Alpenverein als einer der Vorreiter im Nichtraucherschutz (Vorreiter im Nichtraucherschutz )

Österreichischer Alpenverein als einer der Vorreiter im Nichtraucherschutz

Alle 231 Alpenvereinshütten bereits seit 15 Jahren rauchfrei

Nicht Rauch, sondern Nebelschwaden umkreisen auf diesem Foto die Warnsdorfer Hütte am Ende des Krimmler Achentals. (Foto: Alpenverein/Monika Melcher)zoom

Rauchfreie Hütten ja oder nein? Dieser Frage widmeten sich die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung schon im Oktober 2007 in Bad Hofgastein. Und die Antwort war deutlich: Mit überwältigender Mehrheit sprachen sich die Stimmberechtigten damals für eine einheitliche Hüttenordnung aus, die ein bis heute gültiges Hütten-Rauchverbot enthält. Seit Jänner 2008 sind somit alle Schutzhütten des Alpenvereins rauchfrei. Seit 2019 ist Österreichs Gastronomie generell rauchfrei.

Don't smoke – bitte hier nicht rauchen!

Schon seit Jahrzehnten setzt sich der Alpenverein für den Nichtraucherschutz in Österreich ein. Mit der Entscheidung für ein generelles Rauchverbot vor rund 15 Jahren positionierte sich der Alpenverein als ein Vorreiter im Bereich der Gesundheitsförderung. Dieses Engagement würdigte die Österreichische Ärztekammer damals sogar mit dem Zertifikat für vorbildlichen Nichtraucherschutz.

Außerdem lag ein Argument für das Hütten-Rauchverbot auch in den Bereichen Brandschutz, Gewerberecht und Arbeitnehmerschutz.

Franz-Fischer-Hütte (Foto: Alpenverein/Monika Melcher)

Informationen zur Hütten(tarif)ordnung finden Sie unter

In der Oberwalderhütte (Foto: Alpenverein/Monika Melcher)

Alle Hütten auf einen Klick

alpenvereinshuetten.at

Sämtliche Alpenvereinshütten in Österreich, Deutschland und Südtirol können im mehrsprachigen Hüttenfinder auf www.alpenvereinshuetten.at online ausgekundschaftet werden.

Neben den Öffnungszeiten bieten wir Ihnen dort auch Informationen zu Anreise, Zustieg und Gipfelzielen sowie den direkten Kontakt zu den Wirtsleuten.