Logo Österreichischer Alpenverein

Pressewanderung #unserealpen: Skigebiete, Wasserkraft, Gletscher & Klimawandel (31.07.19 - Pressewanderung #unserealpen)

Logo Alpenvereinaktiv
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com

Pressewanderung #unserealpen: Skigebiete, Wasserkraft, Gletscher & Klimawandel

[31.07.2019] Die Alpen sind bedroht. Derzeit sind zahlreiche massive Erschließungen geplant. Ein Hotspot in dieser Hinsicht sind die Stubaier Alpen in Tirol, wo sowohl die Wasserkraft als auch die Skigebiete erheblich ausgebaut werden sollen. Dorthin laden die Alpenvereine aus Südtirol, Österreich und Deutschland zu einer Pressewanderung ein. Dabei wird es nicht nur um die Erschließungsprojekte vor Ort gehen, sondern um einige weitere Themen, die die Alpenvereine in ihrer gemeinsamen Kampagne #unserealpen bearbeiten.

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen

Zu den Einstellungen

Der Ablauf der Pressewanderung

Donnerstag, 22. August
8.00 Abfahrt München-Laim. Shuttlebus ab Rosa-Bavarese-Straße (Bushaltestelle Nymphenburg Süd)
8.30 Abfahrt Bozen. Shuttlebus ab AVS-Landesgeschäftsstelle, Bozen, Giottostraße
10.00 Abfahrt Innsbruck. Shuttlebus ab Alpenvereinshaus, Olympiastraße 37
10.30 Treffpunkt aller drei Busse in Kematen bei Innsbruck, Melachweg, Parkplatz Bäcker Ruetz   Ein Bus fährt gemeinsam weiter   Zustiegsmöglichkeit für individuell Anreisende
11.15 Ankunft Kühtai: Bestehende und projektierte Stauseen/Wasserkraftwerke   Spaziergang durch das Gelände an bestehenden Stauseen und Blick ins Längental, wo ein neuer Stausee geplant ist   Während des Spaziergangs: Blick auf das Skigebietsprojekt Feldringer Böden, Vorstellung der Erschließungspläne   Weiterfahrt um 12.30 Uhr
13.15 Ankunft Gries im Sulztal: Ausgangspunkt der Wanderung   Kleiner Imbiss   Abmarsch Richtung Amberger Hütte (14.00 Uhr)
15.15 Stopp an der Vorderen Sulztalalm: Dynamik und Ökologie eines natürlichen Bergbaches   Dynamik eines natürlichen Wasserlaufes am Beispiel des Fischbaches   Kleinwasserkraftwerk an der Alm
16.15 Stopp bei der Wassereinfassung unterhalb der Hinteren Sulztalalm   So sieht Gewässerbegradigung aus   So sieht eine Wasserfassung im kleinen Maßstab aus
16.45 Ankunft an der Amberger Hütte. Einchecken. Zimmer beziehen
19.00 Abendessen mit anschließendem Info-Hüttenabend: Vorstellung TIWAG-Gesamtpläne Wasserkraft in den Stubaier Alpen   Was bewirkt eine Wasserfassung (Video)   Die Wasserkraftpläne aus Sicht der Hüttenwirte   Das Projekt Skigebietszusammenschluss Pitztal/Ötztal   Überinszenierung und Overtourism – am Beispiel Südtirol
Freitag, 23. August
7.30 Frühstück
8.30 Wanderung Richtung Windacher Daunkogel: Klimawandel und Gletscher   Besichtigung und Erläuterung von Gletscher-Moränen   Besichtigung des Sulztalferners, Erläuterung alpiner Topografien
11.30 Mittagessen auf der Amberger Hütte   Restliche Fragen klären   So geht es mit der Kampagne #unserealpen weiter
12.45 Abmarsch Richtung Tal
14.30 Abfahrt mit dem Bus
15.45 Ankunft Kematen, Melachweg, Parkplatz Bäcker Ruetz Weiterfahrt mit den einzelnen Shuttlebussen
16:15 Ankunft Innsbruck Alpenvereinshaus, Olympiastraße 37
17.30 Ankunft Bozen AVS-Landesgeschäftsstelle, Bozen, Giottostraße
17:45 Ankunft München-Laim Rosa-Bavarese-Straße (Bushaltestelle Nymphenburg Süd)

Presse-Akkreditierung

Wir möchten Journalistinnen und Journalisten herzlich einladen, an unserer Pressewanderung am 22. und 23. August in die Stubaier Alpen teilzunehmen. Bitte melden Sie sich dazu unter presse@alpenverein.at an. Und bitte geben Sie dabei an, ob und von wo aus Sie unseren Shuttleservice nutzen möchten.

Bitte beachten Sie:

• Wir unternehmen Wanderungen auf einfachen Bergwegen. Bitte stellen Sie sich auf Gehzeiten von 2 bis 4 Stunden ein.
  • Wir übernachten auf einer Alpenvereinshütte in Mehrbettzimmern und Matratzenlagern.
  • Bitte nehmen Sie entsprechende Bergwanderausrüstung mit. Diese besteht aus: Bergschuhe, Rucksack, ca. 15-20 Liter, Flasche mit Getränk (ca. 1 Liter), Wasserdichte Jacke, Wechselshirt, Warmer Pullover, Sonnenschutz (Sonnencreme, Sonnenbrille, evtl. Kopftuch o.ä.), Hüttenschlafsack