Logo Sektion Euratsfeld

Jugendleiterbergfahrt vom 14.-16.Juni 2013 (NÖ Jugendleiterbergfahrt )

Jugendleiterbergfahrt vom 14.-16.Juni 2013

Am Freitag 14.6. starteten Alfred, Andreas, Lieselotte, Roland, Maria und Petra mit dem Bus „Elke“ um 15:00 in Euratsfeld. Nach in paar Pausen erreichten wir nach fünfeinhalb Stunden Fahrt die Hütte Aljažev Dom im Vratatal Triglav Nationalpark in Slowenien. Dort trafen wir unseren Tourenleiter Stefan mit Peter und Susanne.
Bei einem etwas spartanischen Abendessen und einen Geburtstags-Achterl genossen wir den gemeinsamen Abend. Bereits um 06:00 starteten wir von der Hütte um den Tominsek-Steig in Angriff zu nehmen. Über dem landschaftlich wunderschönen Klettersteig Steig und einigen steilen Schneefeldern erreichten wir die Triglavsky Dom na Krederica auf 2515m.
Dort deponierten wir den überschüssigen Ballast und brachen gegen 12 Uhr zum Gipfel auf. Der Einstig über ein steiles Schneefeld, ließ uns bereits erahnen, was uns bevorstand.
Über teilweise verschneite Fels-, und Schneepassagen erreichten wir den M.Triglav 2732m.
Über einen sehr schmalen  Schnee- und Felsgrat gelangten wir endlich zum Gipfel des Triglav auf 2864 m. Vom Gipfelmonument ragte nur die Fahne aus dem Schnee.
Leider war die sonst grandiose Aussicht von Wolken getrübt. Nach einem spannenden Abstieg erreichten wir doch etwas erschöpft  wieder die Triglav Hütte. Wir nutzten noch den wunderschönen Abend um Kraft zu tanken für den Abstieg am nächsten Tag.
Da noch kein offizieller Hüttenbetrieb war, versorgten uns die beiden Warte von der Wetterstation mit warmen Essen in der sehr kalten Hütte. Wir machten es uns aber trotzdem bei Gitarrenmusik und einem Umtrunk gemütlich und ließen den Abend ausklingen. Am Sonntag um 7:45 stiegen wir über den Pragerweg wieder ab, und traten die Heimreise an.

Bericht: Stefan Vanek

Mehr Fotos hier!