Logo Sektion Euratsfeld

Riegerin 1934m - einsamer Gipfel zwischen Kräuterin und Hochschwab (Riegerin 1934m)

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Riegerin 1934m - einsamer Gipfel zwischen Kräuterin und Hochschwab

"Am Sonntag um 06:00 Uhr brechen wir von Euratsfeld ins Salzatal auf. Beim Eingang zum Brunntal lassen wir ein Auto stehen, dass andere bringen wir nach Gschöder, wo wir vom Antengraben wieder runterkommen.
Zur Begrüßung hören wir gleich einen Hirsch röhren, die Brunft ist schon voll im Gange.
Auf der flachen Forststrasse marschieren wir zum versteckten Einstieg des steilen Jagdsteiges (den Franz wie ein Jagdhund aufspürt), der uns neu versichert durch die Rotmäuer zu einer Jagdhütte auf der Riegerinalm führt. 
Hier schmeckt uns die Jause schon ordentlich, zweieinhalb Stunden Aufstieg haben wir schon hinter uns. Nach einem kurzen Abstieg nehmen  wir links vom Eiskar den letzten Gipfelaufschwung in Angriff.
Kurz vor 12 erreichen wir den Gipfel, und nach einer ausgiebigen Rast steigen wir wieder ab. Die Sonne lässt sich manchmal blicken, der Hochschwabgipfel hüllt sich in Wolken.
Vor der Riegerinalm verlassen wir den Aufstiegsweg, und biegen Richtung Viererscharte östlich ab. Das Wetter wird immer besser, und wir genießen den Ausblick auf Hochschwab, Hochtürnach und Salzatal.
Über Geröllhalden und steilem Almwald erreichen wir die bequeme Forststrasse vom Antengraben, die uns um 16 Uhr zu unserem hinterstelltem Auto bringt.
Unserem Kurt überreichen die Damen aus gegebenem Anlass einen "Bräutigamstrauss" aus dem unter Tags gesammelten und mitgetragenen Materialien.
Beim Franz bedanken wir uns für diese interessante Tour!"

Bericht: Johann Pöchacker

Fotos: Leopold Koblinger, Franz und Johann Pöch(h)acker

Mehr Fotos hier! 

Aufstieg zur Riegerinalm
Aufstieg zur Riegerinalm
Kurtis Bräutigamstrauss
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: