Logo Sektion Euratsfeld

Hochtour Ankogel vom 11.-13. Juli 2014 (Hochtour Ankogel (3.246m))

Hochtour Ankogel vom 11.-13. Juli 2014

"Am Freitag fahren wir mittags ins Maltatal, wo wir zur Kölnbreinsperre rauffahren. Hier empfängt uns ein heftiges, kaltes Lüfterl,
schnell ziehen wir uns warm an, und gehen 2 Stunden bei wechselhaftem Wetter zur Osnabrücker Hütte auf 2040m, wo wir schon erwartet und vorzüglich versorgt werden.
Am Morgen starten wir schon um 06.30, doch es dauert nicht lange, und es fängst wieder schön gleichmäßig zum Regnen an. Unverdrossen steigen wir weiter auf. Bei rund 2800m erreichen wir den Gletscher, und der Nebel erreicht uns auch. Knapp unter dem Gipfel drehen wir sicherheitshalber beim vereisten Gipfelgrat auf 3180 um. Das Wetter wird auch beim Abstieg nur kurz besser, vor der Hütte erreicht uns schon wieder ein Regenschauer.
Der Hüttenabend wird trotzdem lustig und sangesfreudig feiern wir den "Fast-Gipfelsieg".
Am Sonntag kommen wir trocken zu den Autos zurück, und wir machen uns auf den Heimweg.

Bericht&Fotos: Johann Pöchacker
Fotos gibts hier!