Logo Sektion Euratsfeld

Schitour auf den Hochkönig vom 20.-21. März 2015 (Schitour auf den Hochkönig (2941m))

Schitour auf den Hochkönig vom 20.-21. März 2015

"Aufgrund der schlechten Wettervorhersage für Sonntag entschließt sich unser Tourenführer Franz Kraus kurzfristig die Tour einen Tag vorzuverlegen. Das war natürlich eine telefonische Herausforderung für ihn, schlussendlich hatten von den 26 angemeldeten Teilnehmern doch noch 15 die Möglichkeit, das Wochenende kurzfristig umzuplanen.
Um 18h starten wir von Euratsfeld nach Mühlbach am Hochkönig. Dort beziehen wir Quartier, ein altes Bauernhaus, und stärken uns beim Abendessen nochmal ausgiebig.
Das Frühstück bekommen wir im Arthurhaus, dem Ausgangspunkt unserer Tour. Kurz nach 7h beginnen wir bei strahlendem Sonnenschein unseren Aufstieg zur Mitterfeldalm. Nach den langen Querungen und dem ersten richtigen Anstieg schmeckt uns schon mal die Jause im Ochsenkar auf 2100 m. Weiter geht's vorbei an der Torsäule zur Schrammbachscharte, dort sehen wir das erste Mal das Matrashaus, es sind noch 2 km mit Gegenanstiegen über das Hochplateau,
Am Gipfel schmeckt uns allen dann die Jause, 8,75km haben wir hinter uns. Beim Rückweg heißt es auch Schi abschnallen und zu Fuß die Gegenanstiege bewältigen. Die Abfahrt im Ochsenkar ist ein Genuss, nur vor der Mitterfeldalm müssen wir die Felle wieder aufziehen und aufsteigen.
Kurz vor 17h erreichen wir durstig aber gesund das Arthurhaus, 1700 Höhenmeter im Aufstieg und 17,6 km  haben wir heute insgesamt zurückgelegt. Nach einem kräftigem Abendessen fahren wir zufrieden heim, es beginnt auch wie vorhergesagt schon zu regnen. Die Entscheidung einen Tag vorzuverlegen war richtig, danke Franz!"

Bericht: Johann Pöchacker
Mehr Fotos hier!