Schon traditionell starten am 15. August zwölf Teilnehmer um 06:30 zur diesjährigen CO2-Tour, der insgesamt achten Auflage. Wie es scheint hat diese Kombinationstour aus Radfahren und Bergwandern ihre treuen Anhänger gefunden.
Die Radstrecke führt auf Asphalt- Schotter und Wiesenwege über Almesberg, Graswinkel, Sankt Leonhard, Brandstatt, Richteregg, Grestner Höhe, Unger Mühle, Maria Seesal zur Frieslingalm. Nach kurzer Rast und mit einer Suppe gestärkt, wandern wir in einer guten Stunde auf Forststraßen und Jagdsteigen die letzten 500Hm zum Gipfel des Frieslings, 1339m. Zurück auf der Frieslingalm gibt es dann die schwerverdiente Jause samt Bauernkrapfen. Gut regeneriert fahren wir über Theuretzbach, Kleinprolling, Ybbsitz, Waidhofen, Kematen und den Schneerosenweg zurück und erreichen kurz nach 18:00 Euratsfeld, wo im Gasthaus Gruber trotz Ruhetag noch ein kurzer Ausklang möglich ist.
Gemeinsam haben wir die doch ansehnliche Strecke von 94km/1480Hm mit dem Rad und 7km/500Hm Wanderstrecke sehr gut geschafft. Für die Disziplin und Rücksichtnahme untereinander möchte ich allen Teilnehmern herzlich danken. Ich freue mich schon auf unsere nächste Tour.
Bericht, Leitung und Fotos: Josef Brottrager