Logo Sektion Euratsfeld

15.8.2017 - CO2-Tour Scheiblingstein (Co2-Tour 2017)

15.8.2017 - CO2-Tour Scheiblingstein

Weil es für die im Jahresprogramm ursprünglich ausgeschriebene Tour in das Hintergebirge wegen mehrerer Baustellen keine passende Zugsverbindung gibt, müssen wir die Strecke verlegen und entscheiden uns für den Scheiblingstein in den Ybbstaler Alpen. 15 Teilnehmer starten kurz nach Sonnenaufgang und nehmen den Hochkogel über Almesberg gleich zum Aufwärmen. Am Meridianradweg fahren wir über Gresten, Wiesergraben und weiter Richtung Maria Seesal. Bei der Kreuzkogelkapelle überqueren wir den 900 Meter hohen Rücken nach Pfaffenschlag. Die rasante Talfahrt bringt uns in genau drei Stunden an das Ende des Lunzer Sees. Dort werden die Radschuhe gegen Bergschuhe getauscht und wir starten unsere Wanderung auf den Scheiblingstein. Eine zweistündige Wanderung über 1000 Höhenmeter auf sehr steilem Steig führt uns auf den Gipfel der Scheibe. Bei einer ausgiebigen Rast am Plateau der Scheibe genießen wir die herrliche Aussicht. Im Anschluss an den nochmals schweißtreibenden Abstieg wird in Bodingbach beim Gasthaus „Paula“, bei der am Dienstag immer Knödeltag ist, eingekehrt. Jeder mit seinem passenden Knödel gestärkt, bewältigen alle die Rückfahrt bravourös und auch die Radstrecke über insgesamt 92 Kilometer, 1450Hm Anstieg mit zwei Reifenpannen ist kurz nach 19.00 geschafft.

Bericht&Fotos: Josef Brottrager

Mehr Fotos hier!