Logo Sektion Euratsfeld

Bergtour Habicht und Klettersteig Ilmspitze vom 1.-3. Juli 2022 (Bergtour Habicht (3277m))

Bergtour Habicht und Klettersteig Ilmspitze vom 1.-3. Juli 2022

Tag 1
Am 1. Juli machten sich 13 BergfreundInnen, aus verschiedenen Richtungen zu unterschiedlichen Zeiten auf nach Tirol. Im Gschnitztal angekommen, verstaute die erste Gruppe das Gepäck in der Materialseilbahn zur Innsbrucker Hütte. Mit leichtem Rucksack, bei Hagel, Blitzen und Donner erreichten die ersten 7 WanderInnen (Christoph, Ulrike, Rita, Liselotte, Eva, Franz und Stefan) total durchnässt die Hütte.
Nach dem ersten Bier traf die 2. Gruppe (Theresa, Maria, Tobias, Franz) ein. Gleich darauf kamen trockenen und schnellen Fußes die letzten Zwei an (Magdalena und Andreas). Beim gemütlichen Abendessen besprachen wir die Touren für die nächsten zwei Tage.
Tag 2
Gleich nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Habicht auf. Teils Wandernd teils Kletternd erklommen wir den 3277 m hohen Gipfel bei strahlendem Sonnenschein.
Wir genossen die herrliche Aussicht von der Zugspitze, über das Karwendel bis nach Südtirol. Vorm Abendessen versuchten sich schließlich noch einige am Übungsklettersteig (C-D), um sich damit auf den nächsten Tag vorzubereiten. Anschließend ließen wir den wunderbaren Tag bei einem gemütlichen Hüttenabend ausklingen.
Tag 3
Für eine Gruppe gings zeitig los, über den ausgesetzten Klettersteig C-D, zur Ilmspitze (2690 m). Etwas später machten sich die anderen WanderInnen auf, über steiles Schotter Gelände, zum Gipfel der Kalkwand (2564 m). Zurück auf der Innsbrucker Hütte verabschiedeten wir uns von den Wirtsleuten, mit dem Versprechen nächstes Mal in weniger als 20 Jahren (Kletterlager 2002) wiederzukommen.

Bericht: Eva und Magdalena

Mehr Fotos hier!