Logo Sektion Euratsfeld

Berg- und Mountainbike-Tour Hohes Brett 2.338m (Rad+Bergtour Hohes Brett)

Berg- und Mountainbike-Tour Hohes Brett 2.338m

Auf praktisch leerer Autobahn rollten wir Sonntag früh morgens nach Golling in Salzburg;

Am Parkplatz Bluntautal auf ca. 470 m ließen wir gleich am Beginn des Tales das Auto stehen, um von dort dieses Mal eine kombinierte Tour zu starten.
 Zuerst fuhren wir mit dem Fahrrad einen schönen Weg entlang durch das Bluntautal beim Bärenwirt vorbei, dann merkbar ansteigend über die Unterjochalm zur Oberjochalm auf ca. 1400 m; Vorerst noch motiviert Richtung Stahlhaus weiterradelnd versuchten wir Höhenmieter aufzubauen.
Als wir aber merkten, dass entweder die Felsen zu hoch aus dem Boden oder die Pedale zu weit nach unten ragten und es immer wieder zu Kollisionen kam, versteckten wir unsere Räder nach ca. 1000 HM in den Latschen.

Zu Fuß ging es dann über das Stahlhaus weiter auf einem schönen Wanderweg auf das Hohe Brett auf ca. 2340 m; Tolle Fernsicht mit vielen bekannten Gipfeln rund um uns lohnten die Mühen der überwundenen 1900 HM.

Nach angemessener Gipfelrast ging es wieder runter zum Stahlhaus wo eine Pause wieder gut tat.

Dann stiegen wir noch ein Stück ab bis zu unseren Rädern. Angst um sie hatten wir keine, da wir den ganzen Tag fast alleine unterwegs waren. Es war uns auch nicht ganz klar, entweder ist diese Tour noch ein unbekannter Geheimtipp oder die Tour ist zwar ohnedies vielen bekannt aber etwas zu lang. Wie auch immer, wir waren froh unsere Räder wieder zu haben und genossen die tolle Abfahrt hinunter ins und hinaus durch das Bluntautal wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Ein Blick mit Freude zurück auf eine fordernde aber gelungene Tour mit jungen und jung gebliebenen begeisterten Teilnehmern bleibt in Erinnerung, auch wenn die Rückfahrt auf der zu dieser Zeit verstopften Autobahn, etwas länger dauerte als gedacht.

Bericht&Fotos: Franz

Mehr Fotos hier!