Logo Sektion Euratsfeld

Schitouren im Toten Gebirge vom 25.-27.02.2022 (Schitouren im Toten Gebirge)

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Schitouren im Toten Gebirge vom 25.-27.02.2022

Am Freitag fuhren wir am frühen Nachmittag nach Tauplitz, versorgt mit Krapfen, weil ja Fasching und Schaumrollen, weil Matthias Kirtag.
Die Rucksäcke geschultert stapften wir hinauf zum Linzer Tauplitzhaus, das für die beiden nächsten Tage unsere Herberge war.
Gestärkt vom reichhaltigen Abendbuffet planten wir unsere Tour für Samstag. Der Gamsspitz wäre das Ziel gewesen, aber viel Neuschnee, starker Wind und schlechte Sicht erlaubten nur das Erreichen des Schidepots.
Nach 5km und gut 600 hm drehten wir um. Dafür wurden wir mit einer Powderabfahrt zum Steirersee belohnt.
Wie man eine kaputte Schibindung mit einer Verbandsschere repariert, lässt sich bei Stefan und Reinhard erfragen….
Die Vorbereitung für das Große Tragl begann wieder mit viergängigem Abendessen und dem Studium von Lawinen- und Wetterberichten.
Alex schickte viele Nachrichten nach Graz zu Bernd, der uns den Weg durch den Geisterwald, in ein absolut ruhiges, verstecktes Tal führen sollte.
Am Sonntag war der Schnee perfekt, die Sicht endlich besser. Wir zogen los und erreichten den Gipfel nach zweieinhalb Stunden.
Plötzlich alles im Nebel, doch Bernd war sich seiner Sache sicher und führte uns an Dolinen vorbei, durch Senken, „mit Schuss“ über Wächten, zu steilen Hängen, wo der Pulver staubte bis zur einsamen Odenalm. 
Nach 400 hm Aufstieg schloss sich die Runde und wir kamen zum verdienten Abschluss mit Suppe und Germknödeln.
Vielen Dank an die Guides Bernd und Stefan sagen Rita, Alexandra, Reinhard und Lieselotte!

Bericht: Lieselotte
Fotos: gemeinsam

Mehr Fotos hier!

Stefan in Action
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: