Logo Sektion Euratsfeld

Niederalpl – Wetterin – Herrenboden - Tonion Donnerstag, 28. Juli 2022 ("Wandern mit Jimmy")

Niederalpl – Wetterin – Herrenboden - Tonion Donnerstag, 28. Juli 2022

Der Wettergott meint´s wieder gut mit uns, bei schönem Wetter brechen wir um 5.30 Uhr mit 24 Teilnehmern auf zur Tonion.
Eine Partie geht von Fallenstein direkt zur Tonion (1699 m). 15 Wanderfreunde fahren nach Niederalpl und gehen über die Almen auf den Gipfel, wo wir uns mit den anderen treffen.
Am Gipfel ist es ganz schön windig, eine herrliche Aussicht auf Veitsch, Hochschwab und Ötscher. Auf der windgeschützten Seite lässt es sich gut jausnen. Zurück geht´s wieder Richtung Herrenbodenalm, vorbei an einer modernen Madonnenfigur und an vielen Wegkreuzen.
Es ist eine Wallfahrerroute nach Mariazell, auf der uns Bilder und Kreuze den Weg weisen. Viele Rinder grasen auf dem Almboden. Über die Ochsenalm geht´s zur Weissalm, wo uns 2 Trompeter aufspielen, dann Richtung Wetterin zur Fraisenguthütte. Ein Teil der Wanderer genießt das kulinarische Angebot auf der Hütte, der andere Teil das gute Essen in Niederalpl.

Bericht: Karoline

Fotos:  Leo, Monika u. Karl