Logo Sektion Hermagor

Wanderung auf den Gaugen am Sonntag den 16.10.2022 (Gaugen am 16. Oktober 2022)

Wanderung auf den Gaugen am Sonntag den 16.10.2022

Bildl

Um den möglichen Herbstnebel zu entgehen und die letzte Wärme im Herbst besser genießen zu können war die Abfahrt von Hermagor erst um 09:00 Uhr angesetzt worden. Der Sonntag war ein wunderschöner Herbsttag, Sonne, mild und kein Nebel. Besser hätte er für eine Bergtour nicht sein können. Nach einer Stunde Anfahrt auf die Gnoppnitzer Alm parkten wir in der Nähe des Gaugenschutzhauses. Von da aus wanderten wir gemütlich zunächst entlang des Almweges bis zur Talstation des Schleppliftes und diesen entlang bergwärts und über eine Abkürzung auf den Tolzer (2172 m), welchen wir nach ca. 1 Stunden Gehzeit erreichten. Nach einer weiteren ¼ Stunde Gehzeit erreichten wir pünktlich zur Mittag den Gipfel des Gaugen (2195 m). Bei herrlicher Aussicht, praktischer Windstille und angenehmer Temperatur konnten wir uns stärken, rasten und die Bergwelt genießen. Nach ca. 1 Stunde Aufenthalt auf den Gipfel stiegen wir wieder über den Tolzer zu unseren Ausgangspunkt ab, welchen wir um ca. 15:00 erreichten. Da auf der Gnoppnitz Alm bzw. dem Gaugenschutzhaus keine Einkehrmöglichkeit bestand, kehrte wir in Greifenburg ein. Dort konnten wir auf der Terrasse in der Herbstsonne die Wanderung ausklingen lassen. Rechtzeitig bevor die Sonne gegen 16:30 Uhr hinter den Häusern verschwand traten wir die Heimreise an.

Bericht und Bilder: Wolfgang Lora