Hochferner Nordwand - Zillertaler Alpen (Hochferner Nordwand - Zillertaler Alpen)

Industry Partners

Teaser-Banner-Bild mit Link auf www.salewa.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf www.austrialpin.at

Media Partners

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/jugend/mediathek/Publikationen/1_3D-Magazin.php

Hochferner Nordwand - Zillertaler Alpen

Mein Weg mit jungen AlpinistInnenzoom
Junge Alpinisten: Teamzoom

von Clemens Tschurtschenthaler, 10.07.2014

Am 04.07.2014 war es soweit. Eine kleine Fraktion der Jungen Alpinisten unternahm, nach dem ersten „Kennenlernwochenende“, eine erste alpine Unternehmung. Nach langer Überlegung über unser Tourenziel, starteten wir am späten Donnerstagnachmittag mit dem Auto Richtung Meran und weiter in das Pfitschtal, wo unser Ausgangspunkt war. Mit dabei, Jessy, Michi, Clemens und 3 weitere junge motivierte Bergsteigerkollegen aus Innsbruck. An diesem Tag ging es nur mehr gemütlich 2h hinauf zum Günther-Messner Biwak, wo uns unser belgisches Teammitglied Jef schon mit frisch, gekochten Spätzle erwartete. So genossen wir die letzten Sonnenstrahlen auf 2400 HM und legten uns dann bald ins Biwak, wo wir Gottseidank alleine waren.

Am nächsten Tag läutete uns der Wecker um halb fünf aus dem Schlaf. Nach einer kurzen Stärkung starteten wir in der morgendlichen Dämmerung, Richtung Nordwand. Vom Biwak aus erreicht man innerhalb von 10 Minuten den Einstieg und so ging es ziemlich schnell ans Eingemachte. Nach der ersten steileren Passage und einem etwas flacheren Stück, erreichten wir bald den zweiten Gletscherbruch. Dort gab es zwei Möglichkeiten: rechts vorbei mit ca. 60 Grad Steigung oder Mitten durch mit etwa 75-80 Grad Steigung. Wir entschieden uns für die zweite Variante und seilten uns an diesem Punkt an. Bald haben wir auch diese Stelle gemeistert und so hatten wir nur mehr den letzten Firnhang vor uns. Nach ca. 4 ½ Stunden stiegen wir glücklich und zufrieden bei Traumwetter aus der Wand und standem am Gipfel der Hochfernerspitze.

Nach einer kurzen Rast, stiegen wir über die Südseite ins Gletscherbecken zwischen Hochfeiler und Hochferner ab. Über diesen Gletscher ging es sehr weit zurück im Tal, wo wir am Nachmittag überglücklich und reich mit schönen Erinnerungen zurückkehrten. Es war wirklich eine gelungene erste gemeinsame Unternehmung, bei perfektem Wetter und idealen Verhältnissen.

Junge Alpinisten wird unterstützt von ...

Weitere Blog-Einträge

Kurzfilm. Junge Alpinisten: Team 2014 -2016

Edle RäuscheZwei Jahre im Junge Alpinisten: TeamFreundschaften, Lernen, Trauer, Erlebnisse. Ein Kurzfilm von Franz Walter.

Eine Reise zur Pizzeria Komorova - Junge Alpinisten in Kirgistan

10.10.2016, Michael Zwölfer Es ist Sonntag, der 21. August 2016, kurz nach acht Uhr morgens. Der Flughafen ist noch verschlafen, genau wie wir. Mani, Max, Alex und ich, der Zwölfer Michi, belagern eine Ecke des Departure Terminals und sind wiedermal mit der Materialpacktlerei beschäftigt. Ja, die Riesen-Menge an Ausrüstung muss irgendwie nach Kirgistan.

Wer sagt hier Chaos? Materialpacktlerei für Kirgistan

Packlisten und Excelfiles sind nett. Mehr nicht. Kurz vor knapp treffen wir uns 3 Tage vor Abflug nach Kirgistan zum Packen. 3 Wochen, 6 Leute. Guter Dinge, dass alles bald erledigt ist, freuen wir uns auf's gemeinsame Kochen und den anstehenden Abend. Die letzten Materiallieferungen von Salewa und AustriAlpin sind schnell sortiert, möge die Materialschlacht beginnen!

Piz Palü - Materialtest für Kirgistan

20.07.2016 Roman Weilguny Der Abflug nach Kirgistan rückt näher! Kirgistan? Ja, zum Abschluss der gemeinsamen 2 Jahre im Junge Alpinisten: Team gibt's Kletterei im Kokshaal-Too. Bester Kaiserschmarrn nix dagegen. :-)

Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Südwandwächter am Glockner – nichts für dicke Alpinisten!

20.05.2016 Roman Weilguny „Wos? A neue Line am Glockner? Gibt’s nid!“ Oh doch! Gibt es! Die bekannten Kalser Bergführer Vitto Messini und Matthias Wurzer haben mit dem Gully zwischen Stüdlgrat und Südgrat eine wirklich schöne Linie entdeckt und im April 2016 erstbegangen.

Hakuna Matata - Wasserkopf Nordwand

16.05.2016 Jessica Müller, Michi Zwölfer Jessi und Michi genießen den besten Cappucino der Welt im benachbarten Südtirol und verbingen zwei Tag am Berg. Der ausführliche Tourenbericht des Wochenendes kann sich sehen lassen. Jessy notiert: "Geklettert sind wir die HakunaMatata und oben über die Kammerlander/Beikircher ausgestiegen".

Hochtouren Update auf der Geraer Hütte

von Frank Ostermayer, 03.08.2014 Vor zwei Wochen war das Hochtouren Update des Teams der Jungen Alpinisten und da ich aus irgendeinem Grund auch aufgenommen wurde, war ich da natürlich dabei. Gleich vorweg; es sind nicht alle andren Teammitglieder solche Schwammerl wie ich.

Eine Reise zur Pizzeria Komorova - Junge Alpinisten in Kirgistan

Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Unterwegs mit dem "Folterknecht M."

von Roman Weilguny, 06.10.2015 Während der Großteil des Junge Alpinisten: Team die Zeit schlafend im Flugzeug zurück nach Europa, oder leicht schlummernd in diversen Universitätshörsälen verbringt, starten Mani und ich mit Guido und Much aufs Bigwall Training. Perfekte Bedingungen finden wir an den steilen Wänden und Pfeilern der Waidringer „Dawn-Wall“ Steinplatte.

Kein Eis? Wer suchet, der findet... 04. - 07.02.16

Roman Gunny Weilguny, 05.02.2016 Wir befinden uns nun im Jahr 2016. Ganz Österreich jammert über den Eismangel… Ganz Österreich? Nein! Eine Hand voll unbeugsamer Eisgeiler hört nicht auf Widerstand zu leisten.

Update Alpinklettern_1

Frauenpower! Lisa und Viki waren mit Christian 4 Tage am Dachstein unterwegs. Auch das ist Junge Alpinisten. Mal auch nur in einer Seilschaft losziehen und: Klettern :-)

Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Jessi und die Außerferner-Crew: Eine Eisschraube im Mondlicht...

Jessica Müller, 09.01.2016 Am 9. Januar treffe ich mich mit Michi, Mani und Dani – Jessi, allein unter Auserfernern – am Eingang des Pitztals. Heute steht ein Eisgully bei Plangeross, namens Gallyer, auf dem Programm, der anscheinend vor Kurzem erst Erstbegangen wurde.