Südwandwächter am Glockner – nichts für dicke Alpinisten! (Südwandwächter am Glockner – nichts für dicke Alpinisten!)

Industry Partners

Teaser-Banner-Bild mit Link auf www.austrialpin.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf www.salewa.at

Media Partners

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/jugend/mediathek/Publikationen/1_3D-Magazin.php

Südwandwächter am Glockner – nichts für dicke Alpinisten!

Südwandwächter - Glocknerzoom

20.05.2016 Roman Weilguny

„Wos? A neue Line am Glockner? Gibt’s nid!“

Oh doch! Gibt es! Die bekannten Kalser Bergführer Vitto Messini und Matthias Wurzer haben mit dem Gully zwischen Stüdlgrat und Südgrat eine wirklich schöne Linie entdeckt und im April 2016 erstbegangen.

Vom genialen Routenverlauf inspiriert, machten Simon und ich (Roman) uns einen Monat nach der Erstbegehung auf in die Glockner Südwand. Leider machten uns der viele Neuschnee und die einsetzende Tageserwärmung einen Strich durch die Rechnung. Deshalb seilten wir schweren Herzens wieder ab.

Zuhause erzählte ich Michi von dieser einzigartigen Kletterei und so machte er sich gemeinsam mit Mani und Daniel kurz darauf auf den Weg nach Osttirol. Ihnen gelang der hart erkämpfte Durchstieg. Mani hatte in diesem engen Kanal wohl die meisten Eisbrocken abbekommen und war dementsprechend gezeichnet (siehe Bild).

Ich war an diesem Tag leider auf der Uni eingespannt, zog aber dann die Woche darauf mit Hari als neuen Seilgefährten nach. Da die Stüdlhütte schon geschlossen hatte, absolvierten wir den Anstieg in einem Zug vom Tal aus. Die Verhältnisse waren perfekt und der hartnäckige Nebel verhinderte ein Aufweichen der Schneedecke im Stapf- Gelände. Wir waren überwältigt vom fetten Eis (WI4+) und der grandiosen Kulisse! Beim Anblick des engen Durchschlupfes in der M5 Mixedlänge war ich mir dann nicht sicher, ob ich mit meiner imposanten Körpererscheinung durch dieses Nadelöhr passen würde. Mit viel quetschen und winden war aber auch diese originelle Hürde überwunden und der Weg frei für die letzten Seillängen bis zur Glocknerscharte. Der Sprung zum Gipfel war dann nur noch Formsache.

Wir sind überglücklich zu den ersten Wiederholern dieser neuen Route zu zählen und sind uns, in Anlehnung an Vitto, auch sicher: Der Südwandwächter hat das Zeug zum Klassiker!

Tourenbeschreibung: http://www.bergsteigen.com/eisfall/tirol/glockner-gruppe/suedwandwaechter

Unser Dank gilt der #alpenvereinsjugend und dem Team #jungealpinisten für das Zusammenführen verschiedenster Seilschaften und natürlich unseren Sponsoren AustriAlpin und Salewa, auf deren Material wie immer Verlass war.

Junge Alpinisten wird unterstützt von ...

Salewa
AustriAlpin

Weitere Blog-Einträge

Kurzfilm. Junge Alpinisten: Team 2014 -2016

Edle RäuscheZwei Jahre im Junge Alpinisten: TeamFreundschaften, Lernen, Trauer, Erlebnisse. Ein Kurzfilm von Franz Walter.

Eine Reise zur Pizzeria Komorova - Junge Alpinisten in Kirgistan

10.10.2016, Michael Zwölfer Es ist Sonntag, der 21. August 2016, kurz nach acht Uhr morgens. Der Flughafen ist noch verschlafen, genau wie wir. Mani, Max, Alex und ich, der Zwölfer Michi, belagern eine Ecke des Departure Terminals und sind wiedermal mit der Materialpacktlerei beschäftigt. Ja, die Riesen-Menge an Ausrüstung muss irgendwie nach Kirgistan.

Wer sagt hier Chaos? Materialpacktlerei für Kirgistan

Packlisten und Excelfiles sind nett. Mehr nicht. Kurz vor knapp treffen wir uns 3 Tage vor Abflug nach Kirgistan zum Packen. 3 Wochen, 6 Leute. Guter Dinge, dass alles bald erledigt ist, freuen wir uns auf's gemeinsame Kochen und den anstehenden Abend. Die letzten Materiallieferungen von Salewa und AustriAlpin sind schnell sortiert, möge die Materialschlacht beginnen!

Piz Palü - Materialtest für Kirgistan

20.07.2016 Roman Weilguny Der Abflug nach Kirgistan rückt näher! Kirgistan? Ja, zum Abschluss der gemeinsamen 2 Jahre im Junge Alpinisten: Team gibt's Kletterei im Kokshaal-Too. Bester Kaiserschmarrn nix dagegen. :-)

Hakuna Matata - Wasserkopf Nordwand

16.05.2016 Jessica Müller, Michi Zwölfer Jessi und Michi genießen den besten Cappucino der Welt im benachbarten Südtirol und verbingen zwei Tag am Berg. Der ausführliche Tourenbericht des Wochenendes kann sich sehen lassen. Jessy notiert: "Geklettert sind wir die HakunaMatata und oben über die Kammerlander/Beikircher ausgestiegen".

Kein Eis? Wer suchet, der findet... 04. - 07.02.16

Roman Gunny Weilguny, 05.02.2016 Wir befinden uns nun im Jahr 2016. Ganz Österreich jammert über den Eismangel… Ganz Österreich? Nein! Eine Hand voll unbeugsamer Eisgeiler hört nicht auf Widerstand zu leisten.

Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Unterwegs mit dem "Folterknecht M."

von Roman Weilguny, 06.10.2015 Während der Großteil des Junge Alpinisten: Team die Zeit schlafend im Flugzeug zurück nach Europa, oder leicht schlummernd in diversen Universitätshörsälen verbringt, starten Mani und ich mit Guido und Much aufs Bigwall Training. Perfekte Bedingungen finden wir an den steilen Wänden und Pfeilern der Waidringer „Dawn-Wall“ Steinplatte.

Hochtouren Update auf der Geraer Hütte

von Frank Ostermayer, 03.08.2014 Vor zwei Wochen war das Hochtouren Update des Teams der Jungen Alpinisten und da ich aus irgendeinem Grund auch aufgenommen wurde, war ich da natürlich dabei. Gleich vorweg; es sind nicht alle andren Teammitglieder solche Schwammerl wie ich.

FM4 besucht die jungen Alpinisten und Alpinistinnen des Alpenvereins

FM4 war beim ersten Treffen der jungen Alpinisten und Alpinistinnen der Alpenvereinsjugend auf der von Schmidt-Zabierow Hütte bei Lofer in Salzburg mit dabei.Der Beitrag von Simon Welebil, FM4 Draußen-Redakteur, zum nachlesen und nachhören.

Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Jessi und die Außerferner-Crew: Eine Eisschraube im Mondlicht...

Jessica Müller, 09.01.2016 Am 9. Januar treffe ich mich mit Michi, Mani und Dani – Jessi, allein unter Auserfernern – am Eingang des Pitztals. Heute steht ein Eisgully bei Plangeross, namens Gallyer, auf dem Programm, der anscheinend vor Kurzem erst Erstbegangen wurde.

Perlen vor die Säue, inklusive Steiger Prolo karre (SPK) - 28.12.2015

Jessica Müller, 29.Dezember 2015 Haben wir uns vor ein paar Tagen in der Nordwand des Zwölferkogels noch die Finger abgefroren, so wollen wir nun zum Ende des Jahres auch einmal die Sonnenseite des Lebens genießen. Unser Ziel ist diesmal die Südwand der kleinen Zinne.

Ortler- Hintergrat

von Clemens Tschurtschenthaler, 25.07.2014 Nachdem Simon und Ich nach dem Hochtouren-Update noch ein paar Tage Zeit hatten und einen VW-Bus, wollten wir noch unbedingt den Ortler über den Hintergrat besteigen, doch leider spielte das Wetter, wie so oft in diesem Sommer, gar nicht mit und es war für die nächsten 10 Tage schlecht gemeldet. Naja was solls, wir haben frei und einen Bus,