Logo Sektion Leoben

Fotos & Berichte 2017 (GalerieListe)

Fotos & Berichte 2017

Teaser-Bild auf 2017.07.14-16 - Hochalmspitze3360m/Ankogel3252m

2017.07.14-16 - Hochalmspitze3360m/Ankogel3252m

Weder der Ankogel noch das Erklimmen der Tauernkönigin, wie die Hochalmspitze auch genannt wird, war den Teilnehmern dieser Hochtour vergönnt. Schon beim Hüttenzustieg war zu erkennen, dass das Wetter noch schlechter war als prognostiziert. Zwar starte man jeden Tag Anläufe, musste aber wieder unverrichteter Dinge zur Hütte zurückkehren. Dass wie zum Hohn beim Abstieg ins Tal dann zeitweise wieder die Sonne vom Himmel lachte, nahmen die Teilnehmer gelassen unter dem Motto auch solch eine Erfahrung muss man einmal machen.


35 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2017.07.8/9 - AV Wege Schwerpunkt

2017.07.8/9 - AV Wege Schwerpunkt

An den Wegeaktionstagen am 17./18. Juni und 8./9. Juli, an denen unsere Mitglieder zum Mitmachen eingeladen waren, gab es 2 Schwerpunkte: Ausschneiden und kleine Ausbesserungen der Wege 673 (Linseck) und 605 (Krumpenhals) sowie die Sanierung des abgerutschten Wanderweges 678 Radmer-Brunnecksattel. Ein aufrichtiges Dankeschön an Wegereferent Helmut Bader und seinen fleißigen Helfern, denn die Instandhaltung des gerne in Anspruch genommenen Wegenetzes des Alpenvereins ist keine Selbstverständlichkeit. 


19 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2017.06.24 - Postlerweg Mixtur 6-

2017.06.24 - Postlerweg Mixtur 6-

Die von Wolfgang zusammengestellte Klettertour im 6. Schwierigkeitsgrad war eine Kombination von 9 Seillängen der Touren Jägersteig, Postlerweg und Ufo. Ausgezeichnetes Wetter bei hochsommerlichen Temperaturen und die ausgewählten Seillängen begeisterten die Teilnehmer, die Tour selbst verlangte ihnen aber doch einiges an Kletterkönnen ab.


18 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2017.06.15 - Kalbling Südgrat 4+

2017.06.15 - Kalbling Südgrat 4+

Gleich vier Dreier-Seilschaften mit Christian, Daniel, Bert und Wolfgang als Führer genossen bei ausgezeichnetem Wetter alpines Kletterfeeling am Admonter Kalbling. Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden wich eine Seilschaft  auf die Route Herbst Scholz in die Westwand aus, zwei nahmen den Westeinstieg des Südgrates und eine Seilschaft wählte den direkten Einstieg mit anschließenden Varianten, am Gipfel waren dann alle wieder vereint.


25 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2017.06.11 - Hohe Veitsch

2017.06.11 - Hohe Veitsch

Bei traumhaftem Bergwetter führte Claudia die Teilnehmer dieser Wanderung vom Parkplatz Brunnalm zunächst entlang des Panoramaweges Richtung Osten, dann über die steile, leicht felsendurchsetzte „Goassteign“ aufs Plateau. Am Plateau ging es gemütlich über schöne Almwiesen zum Gipfel, der  Abstieg erfolgte über den sehr steilen „Teufelssteig“ Richtung Westen, dann ging es gemütlich weiter zur Rotsohlalm auf einen Einkehrschwung und von dort gestärkt zurück zum Ausgangspunkt auf die Brunnalm. 


22 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2017.06.03 - Winnetouweg 5- mit Varianten

2017.06.03 - Winnetouweg 5- mit Varianten

Da sektionsmäßig zu Pfingsten nichts am Programm stand, entschlossen sich Christian und Wolfgang ihre wegen Schlechtwetters entfallene Klettertour hier nachzuholen. Wettermäßig bot sich der Samstag an, Startpunkt der Tour war diesmal Mixnitz. Mit Einbeziehung einer 5+ Seillänge von "Alle Neune" und der 6- Seillänge  "Variante Gößler" wurde diese nette Einsteigertour etwas aufgewertet.


15 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2017.05.20 - Henkelgalerie 5+

2017.05.20 - Henkelgalerie 5+

Eine Dreierseilschaft und  3 Zweierseilschaften nahmen diese von Harry ausgeschriebene Klettertour am Kugelstein in Angriff. Einige Teilnehmer konnten ihre beim Outdoorkurs erlernten Kenntnisse erstmalig bei einer Mehrseillängentour umsetzen. Petrus hielt sich an die Wetterprognose und so stand einem anregenden Klettertag nichts im Wege. 


14 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2017.05.06 - Röthelstein

2017.05.06 - Röthelstein

Bei bestem Wanderwetter absolvierten 13 motivierte Teilnehmer diese lange, aber wunderschöne und abwechslungsreiche Wanderung mit Claudia. Vom Treffpunkt Heubergstüberl in Mixnitz ging es mit einem steilen Aufstieg über die Drachenhöhle zum Röthelsteingipfel, Abstieg zum Buchebensattel, weiterer Aufstieg zur Roten Wand, dann runter zur Tyrnauer Alm mit Einkehrschwung und retour bis zum Parkplatz auf dem Weg 748 „unter der Roten Wand“ und 747 „Mixnitz“. 


24 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2017.05.05.-19 - Kletterkurs Outdoor

2017.05.05.-19 - Kletterkurs Outdoor

Eifrig nützten die Teilnehmer dieses Kletterkurses die Gelegenheit, das ihnen vermittelte Wissen in der Praxis unter Aufsicht zu üben, um dann selbstständig und vor allem sicher das Klettern am Fels ausüben zu können.


25 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2017.04.29 - Große Teichalmrunde

2017.04.29 - Große Teichalmrunde

Der Wetterbericht für diese Wanderung mit Claudia versprach etliche Stunden Sonnenschein sowie keinen Niederschlag. Vom Treffpunkt Angerwirt ging es rasch zum nahen Osser, weiter über das Schwoabauerkreuz und den Wetterkreuzen zur Sommeralm. Da es bei bedecktem Himmel zeitweise schneite, dachten die Teilnehmer öfters an den guten Wetterbericht. Trotz ihres harmlosen Namens  und des lieblichen Gebietes sollte man die Teichalm wettermäßig nicht unterschätzen. 


11 Bilder

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: