Logo Sektion Leoben

Fotos & Berichte 2017 (GalerieListe)

Fotos & Berichte 2017

Teaser-Bild auf 2017.04.01 - Lamingegg Nord

2017.04.01 - Lamingegg Nord

Überraschend schnell hat sich derzeit der Winter verabschiedet und so ging es vorerst vom Präbichl zu Fuß bis knapp nach der Materialseilbahn, von da an gab es aber mit einer kleinen Unterbrechung genug Schnee, um auf das Lamingegg zu kommen. Die NO-Abfahrt zur Lamingalm war gut aufgefirnt und nach dem Aufstieg zum Ochsenboden über den Lamingsattel ging es durch die Trenchtlingrinne wieder bis zur Materialseilbahn, wo die Schneedecke ihr besagtes Ende fand.


6 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2017.03.25 - Zagelkogel

2017.03.25 - Zagelkogel

Bei dieser Skitour mit Gerhard war nicht sicher, ob das Klettterherz oder das Tourengeherherz höher schlug. Wenig Schnee erforderte einige Kletterpassagen und ob des schönen warmen Wetters war der Schnee auch schon etwas weich. Lachende Gesichter gab es trotzdem.


15 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2017.03.16 - Preber

2017.03.16 - Preber

Die letzte Wochenskitour dieses Winters mit Wolfgang und Christian auf den Preber (2740m) fand bei frühlingshaften Bedingungen und guter Schneelage statt. Lediglich der zeitweise böige Wind und der Umstand, dass der Preber auch unter der Woche kein einsamer Berg mehr ist trübten etwas diese schöne Tour. 


10 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2017.03.12 - Zwölferköpfl

2017.03.12 - Zwölferköpfl

Sonnenschein und herrlicher Pulverschnee, Herz was willst du noch mehr. Unberührte Hänge, ein Schweben wie im siebten Himmel und doch war nur ein Dreier-Kleeblatt auf der Tour. Anscheinend stecken den meisten noch die Tourentage vom Ahrntal und das Warscheneck in den Knochen, wer hat euch so überfordert?


8 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2017.03.11 - Warscheneck

2017.03.11 - Warscheneck

Die ursprünglich geplante Tour auf den Kaiserschild und Hochkogel konnte auf Grund der schlechten Schneelage im Tal und der hohen Lawinengefahr leider nicht stattfinden. Als würdiger Ersatz bot sich aber dann das Warscheneck(2388) an. Diese Tour ist lang, 1700hm, aber auch bei größerer Lawinengefahr problemlos begehbar. Der Anstieg erfolgte vom Parkplatz Rotbuchner entlang des Sommerwegs zur Zellerhütte. Am Lagelsberg vorbei ging es dann relativ flach über den Nordrücken zum Gipfel. Zwar war am Ausgangspunkt denkbar wenig Schnee, jedoch mit zunehmender Höhe gab es wunderbare Tiefschneeabfahrten durch lichten Bergwald. Oberhalb der Zellerhütte lagen unverspurte 30cm Pulverschnee die nur von ein paar Tourengehern zerpflügt wurden. 


11 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2017.03.01- 05 - Skitourentage Ahrntal

2017.03.01- 05 - Skitourentage Ahrntal

Nachdem im Vorjahr schlechtes Wetter und hohe Lawinengefahr unseren Ausflug ins Ahrntal zunichte machten, versuchten wir heuer erneut unser Glück. 13 Skitourenbegeisterte reisten gut gelaunt nach Kasern und trotz Lawinenwarnstufe 3 sowie wechselnden Wetterbedingungen vermochten wir mit dem Ahrner Kopf (3051m) und der unteren Rötspitze (3289m) unsere Wunschgipfel zu erreichen. Die vorzügliche Küche in unserem Quartier rundete diese wundervollen Tage ab.


80 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2017.02.26 - Griesmoarkogel

2017.02.26 - Griesmoarkogel

Die Skitour mit Christian begann mit Sonnenschein im Liesinggraben, was sich wie angekündigt aber bald änderte. Die Sicht blieb jedoch gut und auch der Wind war außer am Gipfel so gut wie nicht vorhanden. Die Tour selbst war gemütlich, sodass sich auch das eine oder andere "Tratscherl" unterwegs ausging.


15 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2017.02.24 - Ferienprogramm Sport&Spaß

2017.02.24 - Ferienprogramm Sport&Spaß

Auch heuer unterstützte unsere Sektion wieder die Aktion "Ferienprogramm Sport&Spaß" der Stadtgemeinde Leoben, die sich an Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren richtet. Kinder und Betreuer waren mit Eifer an der Sache und hatten jede Menge Spaß.


20 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2017.02.23 - Silberling

2017.02.23 - Silberling

Da die ausgeschriebene Wochenskitour auf den Schrimpfkogel, dessen Gipfelhang eine Steilheit von 40° aufweist, auf Grund der Lawinensituation nicht möglich war, wurde den Verhältnissen entsprechend der Silberling als Ersatzziel auserkoren. Das Wetter war gut, der Schnee hatte so seine Tücken, die Stimmung der Teilnehmer war prächtig. 


10 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2017.02.12 - Kerschkern

2017.02.12 - Kerschkern

Die frostigen -10 Grad bei der Bergerhube im Triebental waren zwar nicht vorhergesagt, doch mit zunehmender Höhe wurden die Temperaturen rasch angenehmer. Die Sonne am Gipfel haben wir sehr genossen, zumal wir auch südlich des Schoberpasses die geschlossene Nebeldecke sehen konnten. Für die Abfahrt hatte Harry dann die Westrinne ausgewählt. 


18 Bilder

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: