Logo Sektion Millstatt

15. OeAV- Nationalpark Hohe Tauern Patentreffen in Hüttschlag 28. August bis 4. September 2010 (Nationalpark Hohe Tauern Patentreffen )

MITGLIED werden
zur Anmeldung
Bild /millstatt_wAssets/mixed/bilder/huet_5.jpg

Am Talschluss des Arltales

15. OeAV- Nationalpark Hohe Tauern Patentreffen in Hüttschlag 28. August bis 4. September 2010

Zurückgreifend auf eine Idee des OeAV-Vorsitzenden Prof. Luis Oberwalder treffen sich die Nationalparkpaten alle 2 Jahre in einem anderen Nationalpark-Bundesland ( Kärnten, Salzburg, Tirol ) zu einer Wanderwoche.

 

Nationalpark Pate kann jeder werden, der symbolisch mindestens 1m² Grundfläche für je 10 erwirbt. Dafür bekommt er ein Zertifikat, das genau ausweist, wo sich diese Fläche in Natura im Nationalpark befindet. Ein Ideales Geschenk für Jedermann eventuell schon zur Taufe!

Mit dem eingenommenen Geld ( bisher 1,3 Mio. ) werden wichtige Projekte im Nationalpark umgesetzt. Ansprechpartner für den m²-Kauf ist die Fachabteilung Raumplanung und Naturschutz des OeAV in Innsbruck.

 

Das diesjährige Patentreffen fand imBergsteigerdorf Hüttschlag im wunderschönen Arltal statt. 200 (!) interessierten Teilnehmern wurde ein Programmmix aus Vorträgen der Nationalparkverwaltung Hohe Tauern-Salzburg, der OeAV-Fachabteilung Raumplanung-Naturschutz, Wanderungen sowie Exkursionen im Gemeindegebiet von Hüttschlag allen Leistungsgruppen entsprechend geboten. Die Sektion Millstatt war unter Führung ihres Vorsitzenden Kurt Gasser mit 4 Teilnehmern vertreten.

Nicht immer ist das Wetter mit den Bergsteigern, so auch diesmal. Beachtliche Schneefälle bremsten bei den Hochtouren, sodass die schönen Almen bevorzugtes Betätigungsfeld der Teilnehmer waren. Mit viel Humor wurde das Wetter überspielt. Am Abend hielten hochwertige Programme die Besucher in Atem ( u.a: Blindbergsteiger Andy Holzer ).

Das nächste Patentreffen im Herbst 2012 findet in Kärnten statt!

 

Wie wäre es mit dem Kauf von einigen m² für das nächste Geburtstagskind?

  Euer

Heinz Jungmeier

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: