Logo Sektion Mondsee

Sektion Mondsee

Natur erleben – aber richtig!

Vicky weiß wie! Heute zum Thema: Zigarettenstummel gehören nicht in die Berge!

Zigarettenstummel

Gerade in der Skisaison  wirkt die Trasse unter den Skiliften manchmal wie ein riesiger Aschenbecher. Dies ist nicht nur extrem unästhetisch, sondern auch pures Gift für unsere Umwelt. Die Filter zusetzen sich erst nach 10-15 Jahren und in der Zwischenzeit verunreinigen die giftigen Inhaltsstoffe das Grundwasser, werden von Tieren mit Nahrung verwechselt und vergiften unsere Pflanzen. Klar ist: Zigaretten gehören in den Müll und haben in der Natur nichts verloren. Fehlende Aschenbecher sind hier keine Ausrede. Rauchern sei empfohlen sogenannte „(T)aschenbecher“ dabei zu haben und ihre Zigarettenstummel sachgemäß zu entsorgen.

Quelle Foto:

--------
Victoria Bergkemper ist Biologin, passionierte Bergsteigerin und ehrenamtliche Naturschutz-Referentin beim Alpenverein Mondsee. Sie arbeitet am Limnologischen Institut, wo sie ihre PhD-Arbeit im Feld der Plankton-Ökologie schreibt.