Logo Sektion Öblarn

Aktuelles (ÖAV Öblarn Startseite)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Bergwetter Steirisches Randgebirge, Kärntnerisch-Slowenische Alpen

27.06.
28.06.
29.06.

Montag, 27.06.2022
Am Montag wird es durchwegs sonnig und noch wärmer. Abgesehen von den hohen Temperaturen noch ausgezeichnetes Bergwetter, denn selbst das nachmittägliche Gewitterrisiko bleibt noch sehr gering. Temperatur: In 1000 m morgens um 22 Grad, tagsüber bis 28 Grad. In 1500 m um 22 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Südwest mit rund 15 km/h im Mittel.
Dienstag, 28.06.2022
Am Dienstag Vormittag noch längere und am Nachmittag zwischendurch sonnige Phasen. Ab Mittag zunehmende Schauer- und Gewitterbereitschaft. Temperatur: In 1000 m morgens um 21 Grad, tagsüber bis 25 Grad. In 1500 m um 20 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Südost mit rund 15 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 26.06.2022 um 11:54 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergwetter Allgäuer und Bayerische Alpen West, Österreichische Nordalpen

27.06.
28.06.
29.06.

Montag, 27.06.2022
Sonniges Bergwetter mit auffrischendem Südwind. In den Tallagen wird es heiß und selbst in 2000 m klettern die Temperaturen auf 15 bis 20 Grad. Bis in den Nachmittag hinein bleibt es dabei trocken, dann türmen sich Quellwolken auf und das Schauer- und Gewitterrisiko steigt rasch und markant an. Ab dem mittleren bis späteren Nachmittag ist in der Region mit heftigen Gewittern zu rechnen, mit Potential für starken Regen, Hagel und Sturmböen! Nachts Wetterberuhigung, Restwolken bleiben zurück. Temperatur: In 1500 m morgens um 18 Grad, tagsüber bis 23 Grad. In 2500 m um 13 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Südwest mit rund 15 km/h im Mittel.
Dienstag, 28.06.2022
Tiefe, hochnebelartige Restwolken entlang vom Alpenvorland wandeln sich in Hang- und Quellwolken um. Mit föhnigem Einfluss geht es auf den Bergen der Region dann wechselnd bewölkt und zumindest zeitweise sonnig durch den Tag. Wahrscheinlich bleibt es trotz etwas erhöhter Gewitterneigung die meiste Zeit trocken, in den Abendstunden ist am Alpennordrand allerdings das Risiko für organisierte Gewitterlinien wieder deutlich erhöht. Temperatur: In 1500 m morgens um 16 Grad, tagsüber bis 20 Grad. In 2500 m um 13 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Süd mit 15 bis 30 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 26.06.2022 um 10:52 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Kletterwochenende am 02. und 03. Juli im Maltatal

Liebe Bergfreunde und -Innen,

für alle jene, die am Anfang des Bergsommers ein wenig Fels unter den Fingern haben wollen, starten wir mit einem 2-tägigen Kletterwochenende am 02. und 03. Juli im Maltatal in Kärnten. Die sportklettermäßig abgesicherten Routen in der Umgebung bieten ein breites Betätigungsfeld, an der Kölbreinsperre gibt es auch einen leichten Klettersteig bzw. einen Übungsklettersteig falls wer Interesse dazu hat. Als Unterkunft bietet sich die Gmündner Hütte an, Camper können auch direkt vor Ort auf der Hüttenwiese campieren. Nähere Infos zur Unterbringung finden sich unter http://www.gmuenderhuette.at!

Da wir schon in der Hauptsaison sind, bitte ich euch um eine rasche Rückmeldung, wer Interesse hat und dabei sein möchte.

Gerne stehe ich euch für Rückfragen etc. telefonisch oder per WhatsApp zur Verfügung.

Freue mich auf eure Rückmeldungen und ich wünsche euch einen schönen und vor allem unfallfreien Bergsommer.

Willi Kröll, Alpinwart

mitglieder|info Sommer/Herbst 2022 zum Download!

Alle Sektionsmitglieder erhalten unsere Zeitschrift wie gewohnt mit der Post, alle anderen können sie hier herunterladen.

mitglieder|info Sommer/Herbst 2022