Logo Österreichischer Alpenverein

Hüttenpacht - So werden Sie Hüttenwirt (Hüttenpacht: Aktuelle Ausschreibungen des Alpenvereins)

Hüttenpacht - So werden Sie Hüttenwirt

Die Sektion verpachtet
Hüttenpachten werden grundsätzlich von den einzelnen hüttenbesitzenden Sektionen vergeben.
Die Abteilung Hütten, Wege und Kartographie im Hauptverein sammelt jedoch Bewerbungen und leitet diese laufend an die anfragenden hüttenbesitzenden Sektionen weiter!

Die Ausschreibung von Neuverpachtungen erfolgt zumeist auch in der Mitglieder-Zeitschrift "Bergauf".

Wirte sind die "Botschafter" des Alpenvereins
Der Pächter einer Alpenvereinshütte ist einer der verantwortungsvollsten Träger der Alpenvereinsideen in den Bergen. Es wird deshalb von ihm vorausgesetzt, dass er sich mit den Grundsätzen und Zielen des Alpenvereins identifiziert. Es werden meist Bewerber bevorzugt, die über alpine Erfahrung verfügen.

Die genauen Bedingungen zur Erlangung einer Pächterkonzession erfahren Sie bei der Handelskammer. Für die Bewirtschaftung einer Schutzhütte ist nicht zwingend eine eigene Konzession erforderlich. In diesem Fall ist aber eine einschlägige Ausbildung im Gastgewerbe erforderlich.
Schutzhütten (Kat. I) fallen unter das sogenannte „Freie Gewerbe“. Aus diesem Grund bedarf es lt. § 111 (2) GWO 1994 keiner Gewerbeberechtigung.

Informationen zu den Ausbildungen für Hüttenwirtsleute finden Sie HIER.

Kontaktaufnahme mit der Sektion
Wenn Sie sich für eine der aktuell ausgeschriebenen Hütten interessieren, setzen Sie sich am besten gleich direkt mit der zuständigen Sektion in Verbindung.

Zur Zeit sind folgende Hütten zur Verpachtung ausgeschrieben:

Bertahütte, Kärnten, ÖAV

Pächter/Pächterin für die Bertahütte (Karawanken) des Zweiges Villach gesucht

Bettelwurfhütte, Tirol, ÖAV

Pächter/Pächterin für die Bettelwurfhütte (Karwendelgebirge) des Alpenverein Innsbruck gesucht

Edelrautehütte, Steiermark, ÖAV

Der Alpenverein Austria sucht ab Wintersaison 2022/2023 eine/n motivierte/n Hüttenpächter*in oder ein Pächterpaar für die Edelrautehütte.

Gepatschhaus, Tirol, DAV

Die Sektion Frankfurt am Main des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V. sucht für ihr Gepatschhaus ab der Saison 2023 einen Hüttenwirt (m/w/d), vorzugsweise ein Hüttenwirtepaar aus dem Kaunertal oder näheren Umgebung, zur langfristigen Bewirtschaftung / Zusammenarbeit.

Hubertushaus, Niederösterreich, ÖAV

Für die Bewirtschaftung des Hubertushauses suchen wir ab Februar 2023 eine*n Pächter*in bzw. optimalerweise ein Pächterpaar zur langfristigen Zusammenarbeit.

Klagenfurter Hütte, Kärnten, ÖAV

Für die Bewirtschaftung der Klagenfurter Hütte suchen wir ab 1. Mai 2023 ein*n Pächter*in bzw. optimalerweise ein Pächterpaar zur langfristigen Zusammenarbeit.

Lilienfelder Hütte, Niederösterreich, ÖAV

Für die Bewirtschaftung der Lilienfelder Hütte suchen wir ab 01.11.2022 eine_n Pächter_in bzw. ein Pächterpaar zur langfristigen Zusammenarbeit.

Rudolf-Schober-Hütte, Steiermark, ÖAV

Die Sektion Stuhlecker sucht Pächter*in/Pächterpaar ab Juni 2023 für die Rudolf-Schober-Hütte

Weidener Hütte, Tirol, DAV

Für die Neuverpachtung der Weidener Hütte (1.799m) in den Tuxer Alpen suchen wir zum Start der Wintersaison 2022 (optional ab Sommer 2023) eine*n neue*n Pächter*in.