Logo Sektion Sankt Leonhard/Forst

Termine (Startseite)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Bergwetter Französische Seealpen, Provenzialische Alpen

18.08.
19.08.
20.08.

Donnerstag, 18.08.2022
Teils sonnig mit Gewitterneigung. Ein unbeständiger Mix aus Sonne und Quellwolken. Verteilt über den Tag immer wieder gewittrige Schauer, die vor allem entlang der Küstengebirge kräftig ausfallen könnten. In der Nacht auf Freitag Wetterberuhigung, es bleibt weitgehend trocken und lockert vermehrt auf. Temperatur: In 1500 m tagsüber um 14 Grad, in 2500 m um 8 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Südwest mit rund 15 km/h im Mittel.
Freitag, 19.08.2022
Am Freitag dominiert sonniges Berg- und Ausflugswetter. Im Tagesverlauf bilden sich zwar einige Quellungen, über weite Strecken bleiben diese aber harmlos. Trotzdem muss mit einzelnen Gewitterzellen am späteren Nachmittag gerechnet werden. Am Abend fallen die Wolkentürme wieder zusammen. Temperatur: In 1500 m morgens um 16 Grad, tagsüber bis 20 Grad. In 2500 m um 12 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Nord, anfangs mit 25 km/h, tagsüber nachlassend auf 5 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 17.08.2022 um 13:37 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se
Fotowettbewerb 2022: Dein Lieblingsplatz!
Wir suchen deinen Lieblingsplatz in den Bergen für den Alpenvereinskalender 2024
Mobil für die Umwelt
Eine Umfrage zum Thema Mobilität und Umweltschutz zeigt Erfreuliches, aber nicht nur Positives.
Neue Videoserie: 12 Knoten für die Berge
3 Experten, 12 Knoten und über 30 verschiedene Anwendungsbeispiele: Alles, was du über Knoten wissen musst!
Freier Zugang zur Natur!
Wie können wir diesen für unsere Erholungszwecke rechtlich besser absichern?

Fotowettbewerb 2022: Dein Lieblingsplatz!

Mobil für die Umwelt

Neue Videoserie: 12 Knoten für die Berge

Freier Zugang zur Natur!

Wie können wir diesen für unsere Erholungszwecke rechtlich besser absichern?

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Am Donnerstag wird es an der Alpennordseite teils leicht föhnig, im Westalpenraum neuerlich schwülwarm und labil. Auch in der Westhälfte der Ostalpen im Tagesverlauf labiler und daher bereits gewitteranfälliger. Zum Freitag hin dreht die Strömung zuerst im Westen auf Nordwest und eine Kaltfront zieht von Westen her mit teils anhaltendem, ergiebigem Regen durch. Am Wochenende deutlich kühler als zuletzt und zumindest im Nordalpenraum noch unbeständig bei tendenzieller Wetterbesserung.