Logo Sektion Schladming

Herzlich willkommen beim Alpenverein Schladming (Alpenverein Schladming)

Für alle Neumitglieder
 Jetzt Sportbonus und Herbstaktion sichern!
Schaden auf alpinen Wegen bitte melden

Für alle Neumitglieder

Jetzt Sportbonus und Herbstaktion sichern!

Schaden auf alpinen Wegen bitte melden

Du hast einen Schaden auf einem alpinen Weg in den Schladminger Tauern entdeckt? Dann würden wir uns über eine kurze Nachricht von dir freuen!

Herzlich willkommen beim Alpenverein Schladming

Im Schnittpunkt der zahlreichen touristischen Interessen, unserer Lebensader im obersteirischen Ennstal, wirkt der Alpenverein Schladming seit über 125 Jahren mit großer Verantwortung gegenüber unserer ererbten Bergnatur.

„Außen nützen, innen schützen“, getreu diesem Motto leben wir unsere traditionsreiche Vereinsgeschichte in einer der Mitglieder starken Vereine von Schladming.

Die Pionierzeit des Tourismus ist eng verbunden mit dem Wirken der Alpenvereine in unserer Region.

Die alpinen Vereine: Sektion Austria, Alpine Gesellschaft der Preintaler, Sektion Wien, Alp.Ges. Krummholzer, erschlossen vor über 130 Jahren die Bergwelt der Schladminger Tauern und des Dachsteins.

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Gipfeltratsch #8 / 2021

Gipfeltratsch #7 / 2020

Gipfeltratsch #6 / 2020

Gipfeltratsch #5 / 2019

Gipfeltratsch #4 / 2019

Gipfeltratsch #3 / 2018

Gipfeltratsch #2 / 2018

Gipfeltratsch #1 / 2017

Der Gipfeltratsch #8 - mit Tourenvorschlägen, Tipps für die Fitness und für Sicherheit auf Bergtouren. Die Einsätze unseres Wegeteams uvm. Viel Spaß beim Lesen wünscht das Team vom Alpenverein Schladming.

weiter Archiv

Der Gipfeltratsch #7 ist fertig und in euren Händen! Rückblick über die Aktivitäten des Alpin-Teams und der Berggeister, Ausbildungen, Gedanken, Neuerungen und interessante Einblicke warten darauf von euch entdeckt zu werden. Viel Spaß beim Lesen wünscht das Team vom Alpenverein Schladming.

weiter Archiv

Im Fokus der neuen Ausgabe Frühjahr/Sommer 2020 liegt die Jugend und Wandern mit Kind und Hund. Der Rückblick auf den Winter schließt die Ausgabe ab. Eine neue umfangreiche Vereinszeitschrift ist druckfrisch bei allen Mitgliedern, Freunden und Interessenten eingetroffen.

weiter Archiv

125 Jahre Alpenverein Schladming, 100 Jahre AV Jugend, Expeditionen, Reise nach Afrika, Färöer Inseln uvm. runden diese Sonderausgabe ab.

weiter Archiv

Die Sommer 2019 Ausgabe des Gipfeltratsch mit vielen tollen Berichten und Informationen

Der Gipfeltratsch Winter 2018/2019

Der Gipfeltratsch Sommer 2018

weiter Archiv

Der Gipfeltratsch Winter 2017/18 erhält ein neues Layout und erblüht im neuen Glanz

like us on Facebook
Follow us on Instagram

Mitgliedervorteile_01

Alle Infos zur Mitgliedschaft

Was bietet dir die Alpenvereinsmitgliedschaft? Hier findest du alle Vorteile im Überblick.

Mitgliedervorteile_02

Alpenvereinsmitglied werden

Du bist noch kein Alpenvereinsmitglied? Wir freuen uns darauf, dich im Verein begrüßen zu dürfen!

Die alpenvereinaktiv App für iPhone und Android

Appstore
Google Play

Seit Jahren schon ist unsere alpenvereinaktiv App ein beliebter Begleiter im Gelände.

Bergwetter Niedere Tauern, Nockberge

18.08.
19.08.
20.08.
21.08.
22.08.
23.08.
24.08.
25.08.

Donnerstag, 18.08.2022
Am Donnerstag kräftiger bis stürmischer Südwestwind. Oft zeigt sich die Sonne, zum Teil schieben sich aber hoch liegenden Wolkenfelder davor. Im Tagesverlauf kommen stellenweise auch Quellwolken dazu, die Schauergefahr ist jedoch gering. In der Nacht zum Freitag ziehen dann aus Süden recht verbreitet Regenschauer und Gewitter auf. Temperatur: in 1000 m in der Früh um 15 Grad, am Nachmittag bis zu 26 Grad, in 2000 m bis zu 17 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2000 m aus Südwest mit Spitzen von bis zu 80 km/h.

Freitag, 19.08.2022
Am Freitag bringt ein Tief über Norditalien feucht-labile Luft. Häufig gibt es Regenschauer, stellenweise auch noch Gewitter. Strichweise sind vor allem von den Nockbergen bis zu den Wölzer Tauern große Regenmengen möglich. Höchstens ab und zu kommt die Sonne zwischen dichten Wolken hervor. Temperaturen: In 1000 m anfangs um 17 Grad, tagsüber bis zu 20 Grad. In 2000 m zu Mittag um 11 Grad. In Kammlagen in 2000 m weht zunächst noch starker Wind aus Süd bis Südwest, dieser lässt aber rasch nach und dreht auf West bis Nordwest.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 17.08.2022 um 13:18 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Am Donnerstag wird es an der Alpennordseite teils leicht föhnig, im Westalpenraum neuerlich schwülwarm und labil. Auch in der Westhälfte der Ostalpen im Tagesverlauf labiler und daher bereits gewitteranfälliger. Zum Freitag hin dreht die Strömung zuerst im Westen auf Nordwest und eine Kaltfront zieht von Westen her mit teils anhaltendem, ergiebigem Regen durch. Am Wochenende deutlich kühler als zuletzt und zumindest im Nordalpenraum noch unbeständig bei tendenzieller Wetterbesserung.
Alpenverein Sponsor Salewa Mountainshop Schladming

…auf dem Laufenden bleiben!

Abonniere unsere Newsletter und bleibe auf dem laufenden was Veranstaltungen, Aktionen und Terminen betrifft, die wir im Gipfeltratsch nicht vermerken konnten.

Und keine Sorge: du hast jederzeit die Möglichkeit dich abzumelden – und, wir werden den Newsletter nicht überstrapazieren.

Bild dessen Darstellung eingegeben wird (Captcha)
Bitte geben Sie die Zahlen auf dem Bild in das Feld ein.

Wien Energie
Bergrettung Schladming