Logo Sektion Spittal an der Drau

Bergsteigerblatt (Homepage Sektion Spittal/Drau - Oesterreichischer Alpenverein)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Tourenportal

Hütten

Versicherung

Eine immer wieder auftauchende Frage: Was deckt die in der Alpenvereins-Mitgliedschaft integrierte Versicherung ab?

Hier gibt's die Details dazu.

alpenvereinaktiv.com
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Julius Kugy Alpine Trail
 100% Alpenverein, 25% zahlen
Berg 22
 Das Alpenvereins-Jahrbuch
Sicher Bergwandern
 Video Tutorials

Bodenvolksbegehren unterstützen!
12 Knoten für die Berge

Videotutorials

100% Alpenverein, 25% zahlen

Berg 22

Das Alpenvereins-Jahrbuch

Sicher Bergwandern

Video Tutorials

ACHTUNG die Mooshütte ist die gesamte Saison gesperrt!

Der Verbund hat wegen Sanierungsarbeiten die Wasserversorgung der Mooshütte für das ganze Jahr 2022 eingestellt.
Wir müssen die Hütte für die gesamte Saison sperren.

Sollte sich hinsichtlich der Wasserversorgung, z.B. in Kooperation mit der Nachbarschaft
eine Alternative ergeben, informiere wir euch umgehend.

mooshütte

Der Weg durch den Mühldorfer Graben

... (Weg Nr. 569) ist saniert und wieder geöffnet, meldet unser Alpinreferent Toni Steiner.

Klettersteig "Senza confini"
auf den Cellon wieder begehbar.

Wegen eines Seilrisses und der bevorstehenden Generalsanierung des Klettersteiges „Senza confini“ auf den Cellon ist dieser bis auf Widerruf gesperrt!

Alpenverein Obergailtal-Lesachtal

Nach einwöchiger Arbeit mit täglich 14 Stunden großartiger Arbeitsleistung durch das fünfköpfige Team von „Seilarbeit Austria“ unter der Leitung von Reinhard Ranner ist die Generalsanierung der Eisenwege auf den Cellon abgeschlossen und ist der Klettersteig „Senza confini“ und der Zustieg über den „Oberst Gressel Gedenkweg“ wieder begehbar.

Ich danke der Arbeitsmannschaft und wünsche allen Klettersteiggehern schöne Erlebnisse.

Alpenverein Obergailtal-Lesachtal

Chaletdorf Klippitztörlzoom

Chaletdörfer

Podcast alpenverein basecamp

In den heimischen Alpen entstehen immer mehr Luxusimmobilien, Chaletdörfer stehen hoch im Kurs. Dabei geht es meist nicht darum, dort selber zu wohnen – Apartmentanlagen sind gewinnbringende Investitionen, die hohe Rendite versprechen. In der neuen Folge des alpenverein basecamps diskutieren wir mit Peter Angermann, Geschäftsführer des ÖAV Landesverbands Kärnten, Erich Auer, Naturschutzreferent des ÖAV Kärnten & Thomas Payr, Geschäftsführer des Hotelbetreibers Alps Resorts, über die zunehmende Bodenverbauung, warme Hotelbetten und erschlichene Zweitwohnsitze.

Jetzt anhören! HIER

Soca - Foto: Slowen. Tourismusratzoom
Soca - Foto: Slowen. Tourismusrat

10 Jahre Alpe-Adria-Trail

Die für Mittwoch den 1. Juni 2022 geplante Veranstaltung 10 Jahre Alpe-Adria-Trail am Dreiländereck musste leider auf Herbst 2022 verschoben werde.
Danke für euer Verständnis, Sie werden über den neuen Termin natürlich informiert, sobald dieser fest steht.

Der Alpe-Adria-Trail feiert am Mittwoch, dem 1. Juni 2022 sein 10-jähriges Jubiläum. Ab 10 Uhr startet eine geführte Wanderung von der Talstation Dreiländereck zum Gipfel, wo ab ca. 13 Uhr die Feierlichkeiten stattfinden. Partner, Wegbegleiter und Freund des Alpe-Adria-Trails sind dazu herzlich eingeladen. Für musikalische und kulinarische Angebote ist gesorgt. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen unbedingt erforderlich.

Details zur Veranstaltung gibt es ab Mitte Mai auf www.alpe-adria-trail.com/events

Filmprojekt „Vanishing Lines“

Die hochalpinen Naturlandschaften der Alpen sind in Gefahr, da ihre Erschließung durch Skigebietserweiterung und deren Infrastruktur stetig voranschreitet - alles inmitten einer zunehmend spürbaren Klimakatastrophe. Der Film „Vanishing Lines“erzählt die Geschichte dieser letzten verbleibenden alpinen Naturräume, geprägt von Stille und Eis, und stellt uns die Fragen: Wie sieht eine Zukunft ohne wilde Gletscher aus? Und wie viele Skiregionen brauchen wir wirklich?

Den Film, an dem unsere Naturschutzabteilung mitgewirkt hat, gibt's HIER anzusehen.

Sportbonus

Neumitglieder zahlen nur 25% Mitgliedsbeitrag!

Verlängert bis 31. 8. 2022!

So lange, bis das zur Verfügung stehende Förderkontingent aufgebraucht ist.

auf unserer Info-Seite hier

Bergsteigerblatt

Alpenvereins-Versicherung

Hier gibt's die Details dazu.

Tourenportal

Hütten

Unsere Goldeckhütte

Blick auf die Goldeckhütte

Anfang Juni – Ende September
Je nach Wetterlage Öffnung bis Mitte Oktober

Pächter
Petera und Martin Lichtenwörther
goldeckhuette2022@gmail.com

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
An der Vorderseite eines Tiefdruckgebiets über Frankreich wird am Freitag mit südwestlicher Anströmung eine Kaltfront von West nach Ost über die Alpen geführt. Dahinter kommt am Wochenende Zwischenhochdruckeinfluss zum Zug, bevor mit Westströmung die Luftmasse im Alpenraum erneut feuchter und labiler, mit Annäherung der Tiefs aus Norden in den Ostalpen auch stetig kühler wird.

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

30.06.
01.07.
02.07.

Freitag, 01.07.2022
Am Vormittag ist es noch trocken und teilweise sonnig. Dann nimmt die Bewölkung aber rasch zu, die Sichten verschlechtern sich. Mit einer Kaltfront kommen um Mittag kräftige Regenschauer und eingelagerte Gewitter auf. Am Abend setzt bereits deutliche Wetterberuhigung ein, es lockert auf. Vormittags weht lebhafter bis starker Südwestwind, der hinter der Front am Nachmittag auf West dreht und schwächer wird. Die Nacht verläuft gering bewölkt bis wolkenlos mit etwas Nebel in einigen Tälern. Temperatur: In 2500 m tagsüber um 10 Grad, in 3500 m um 3 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Südwest, anfangs mit 50 km/h, tagsüber nachlassend auf 20 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 30.06.2022 um 13:01 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergwetter Niedere Tauern, Nockberge

30.06.
01.07.
02.07.

Freitag, 01.07.2022
Bis Mittag gibt es gute Verhältnisse mit einiges an Sonne. Bald aber entwickeln sich mächtige Quellwolken und mit Annäherung einer Kaltfront sind bereits ab dem frühen Nachmittag erste Gewitter möglich, die sich in der Folge rasch ausbreiten und teils kräftig ausfallen können. Über Nacht rasche Wetterberuhigung und es klart auf, in manchen Tälern bleibt Nebel zurück. Temperatur: In 1000 m morgens um 13 Grad, tagsüber bis 24 Grad. In 2000 m um 16 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus West mit rund 20 km/h im Mittel, Spitzen mittags bis 45 km/h.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 30.06.2022 um 13:07 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Unsere nächsten Veranstaltungen