Logo Sektion Steinnelke

Next Highlights (Startseite OeAV Steinnelke)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Unser Wegeteam
Unermüdlich im Einsatz unsere Wege instand zu halten
MTB-Touren 2020
Auch 2020 auf Achse: Die MTB-Gruppe Brandstätter
Durchquerung Kreuzeckgruppe
Über 17 Gipfel von Greifenburg nach Flattach

Unser Wegeteam

Unermüdlich im Einsatz unsere Wege instand zu halten

MTB-Touren 2020

Auch 2020 auf Achse: Die MTB-Gruppe Brandstätter

Durchquerung Kreuzeckgruppe

Über 17 Gipfel von Greifenburg nach Flattach

Next Highlights

Gipfelmesse Schwarzstein

Die alljährliche Messe am Schwarzstein (evtl. Turgger Alm) findet am Samstag, 02. Juli statt.

Details folgen !

Schwarzsteinzoom

Grundkurs Alpinklettern
08. - 10.07.
Karlsbader Hütte

Die Steinnelke freut sich, heuer wieder den beliebten Grundkurs Alpinklettern in den Lienzer Dolomiten anbieten zu können.

Alle Details gibts hier

Kletterkurszoom

Gipfelmesse Salzkofel

Die Lurnfelder Bergkameraden laden am Sonntag, 10. Juli um 11.00 Uhr zur Gipfelmesse am Salzkofel ein.  Der Güterweg ist an diesem Tag auf eigene Gefahr befahrbar,  die Salzkofelhütte lädt zur gemütlichen Einkehr ein.

Gipfelmesse Salzkofelzoom

Berichte extern

Fünf Grate am Glödis
Eine 'umfassende' Auseinandersetzung mit dem 'Matterhorn Osttirols'

Unser Mitglied Patrick Hubmann hat sich diesen imposanten Berg in der Schobergruppe von allen möglichen Seiten vorgenommen. Den spannenden Bericht dieser Unternehmung gibt's

Glödiszoom

Wir freuen uns, wenn wir auch von Mitgliedern und Freunden der Steinnelke Berichte und Fotos von interessanten Touren / Aktivitäten zur Veröffentlichung erhalten.
Einfach per Mail an steinnelke@sektion.alpenverein.at

+++ CORONA INFO +++

Update: 20. April

Die aktuell gültigen Richtlinien für Veranstaltungen des Alpenvereins und generell für die Bewegung im Freien, findet ihr

Unsere Hütten

Saisoneröffnung auf unseren Hütten ist
am 20. Juni 2022 !

Logo Hütten

Alpenvereins-Versicherung

Eine immer wieder auftauchende Frage: Was deckt die in der Alpenvereins-Mitgliedschaft integrierte Versicherung ab?

Hier gibt's die Details dazu.

Öffnungszeit der Geschäftsstelle:
Donnerstag 17.00 - 19.00 Uhr

Tourenportal des Alpenvereins

Tourenportal

Bergwetter Karnische Alpen, Julische Alpen, Karawanken

30.06.
01.07.
02.07.

Freitag, 01.07.2022
Der Freitag startet sehr sonnig und mit guter Sicht. Tagsüber bilden sich größere Quellwolken und mit Annäherung einer Kaltfront kann es vor allem in den Karawanken um Mittag und in den Karnischen Alpen teils kräftige Gewitter geben. Gegen Abend können auch im Osten mit Durchzug der Störung Gewitter auftreten. Am Abend rasche Wetterberuhigung und die Nacht verläuft klar mit etwas Nebel in manchen Tälern. Temperatur: In 1000 m morgens um 13 Grad, tagsüber bis 25 Grad. In 2000 m um 15 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Südwest mit rund 25 km/h im Mittel, Spitzen am Nachmittag bis 55 km/h.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 30.06.2022 um 13:05 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

30.06.
01.07.
02.07.

Freitag, 01.07.2022
Am Vormittag ist es noch trocken und teilweise sonnig. Dann nimmt die Bewölkung aber rasch zu, die Sichten verschlechtern sich. Mit einer Kaltfront kommen um Mittag kräftige Regenschauer und eingelagerte Gewitter auf. Am Abend setzt bereits deutliche Wetterberuhigung ein, es lockert auf. Vormittags weht lebhafter bis starker Südwestwind, der hinter der Front am Nachmittag auf West dreht und schwächer wird. Die Nacht verläuft gering bewölkt bis wolkenlos mit etwas Nebel in einigen Tälern. Temperatur: In 2500 m tagsüber um 10 Grad, in 3500 m um 3 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Südwest, anfangs mit 50 km/h, tagsüber nachlassend auf 20 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 30.06.2022 um 13:01 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Hütten