Logo Sektion Umhausen

Aktuelles | Sektion Umhausen (Alpenverein Umhausen)

Skitour zum Hinteren Seelenkogl
Hurra, bestes Tourenwetter und ein großartiges Ziel, so kann man unsere Gedanken beim Start in Umhausen beschreiben. Mit der „Hohen Mut ...
Bericht Längentaler Weißerkogel
Am 06.03.2022 trafen wir uns in der Früh um gemeinsam ins Sellraintal zu fahren, um dort unsere geplante Skitour zum „Längentaler ...
 Faltegartenkögele
Wir trafen uns am 05.02.2022 um 08:00 Uhr am Parkplatz „Mure“ und fuhren mit zwei Autos zum „Haiminger Sattele“. Unsere Gruppe bestand aus ...
 
 
Skitour zum Hinteren Seelenkogl
Skitour zum Hinteren Seelenkogl

Hurra, bestes Tourenwetter und ein großartiges Ziel, so kann man unsere Gedanken beim Start in Umhausen beschreiben. Mit der „Hohen Mut Bahn“ gelangten wir auf den „Mutsattel“ und haben dort den schneearmen Hang gequert. Dies hat uns den langen Anmarsch von Obergurgl erspart und erheblich zur guten Tourenplanung beigetragen.

1
Bericht Längentaler Weißerkogel
Bericht Längentaler Weißerkogel

Am 06.03.2022 trafen wir uns in der Früh um gemeinsam ins Sellraintal zu fahren, um dort unsere geplante Skitour zum „Längentaler Weißerkogel“ zu starten. Bei eisigen minus 16 °C machte sich die 15-köpfige Gruppe und der fast im Auto vergessene Border Collie Rocky, um ca. 07:00 Uhr am Parkplatz des Alpengasthofes Lüsens bereit für den Aufstieg.

2
 Faltegartenkögele
Faltegartenkögele

Wir trafen uns am 05.02.2022 um 08:00 Uhr am Parkplatz „Mure“ und fuhren mit zwei Autos zum „Haiminger Sattele“. Unsere Gruppe bestand aus unseren zwei Tourenführern Florian MAURER und Thomas MARBERGER sowie aus Luis Scheiber, Arthur Auer, Mathias Scheiber, Luis Holzknecht, zwei weiteren jungen Männern namens Matthias und Christopher und meiner Wenigkeit (Jakob Falkner). Nach leichtem Schneefall in Umhausen wurde das Wetter immer besser. Schließlich herrschte strahlender Sonnenschein.

3
Strahlkogelkalender 2022
Strahlkogelkalender 2022
4

Aktuelles | Sektion Umhausen

Jahreshauptversammlung 2022

Jahreshauptversammlung des ÖAV Umhausen am 06.05.2022 um 19:00 Uhr im Stuböbele. Danke für euer kommen.

Strahlkogelkalender 2022

Lade den Strahlkogelkalender hier herunter!

Bergauf 05.2021

Es gibt nun eine neue Ausgabe von Bergauf! Du kannst sie dir hier ansehen!

Kooperation "Sport Grüner"

15% Rabatt für alle Mitglieder der Sektion Umhausen

Termine

 

Die neue Ausgabe von Bergauf

Bergaufmagazin

Strahlkogelkalender 2022

Strahlkogelkalender 2022

Lade den Strahlkogelkalender hier herunter!

 

Buchempfehlung

Das Ötztal - Ein Rendezvous mit der Natur

Rendezvous mit der Natur ist Begegnung, wobei diese Begegnung nicht im Vorbeigehen geschieht, sondern tiefer geht. Durch das bewusste Sehen und Erleben entwickelt sich eine emotionale Beziehung zwischen Betrachter und Natur. Ob beim Beobachten eines völlig unscheinbaren Insekts durch die Makrolinse oder dem Erleben fantastischer Lichtspiele im Hochgebirge. Das Festhalten eines winzigen, nicht wiederkehrenden Moments, diese Faszination des Augenblicks, durch das Auslösen der Kamera, in Bildern gesammelt, aneinander gereiht, wie die Noten einer Symphonie, bildet visuelle Harmonien aus Landschaften, Stimmungen, Farben und Formen und erzählt vom Rendezvous mit der Natur.

Hansjörg Fiegl    Hanspeter Leiter    Manfred Scheiber

Wetter

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Der Alpenraum liegt unter einer kräftigen südwestlichen Höhenströmung, mit der heiße und zunehmend labile Luftmassen herangeführt werden.
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: